Onlinespiel betreiben als Student

Ich hoffe, dieses ist das richtige Forum.

Ich stehe am Anfang meines Vorhabens, weswegen ihr euch nicht wundern solltet, da ich vermutlich auch einige Anfaengerfragen stellen werde. Ich erhoffe mir keine 100%-igen Antworten von euch, da das kaum moeglich sein wird, aber zumindest Anhaltspunkte, die mir bei der weiteren Recherche helfen sollen.

Ich bin „hauptberuflich“ Student, moechte aber zudem gerne selbststaendig mein Vorhaben realisieren. Zur Sache: Ich betreibe momentan ein Onlinefussballmanagerspiel, das momentan etwa 10 User hat und keinerlei Einnahmen bringt. Ausgaben habe ich im Moment nur fuer Webspace und template-Lizenzen fuer die Homepage. Einnahmen gibt es keine, ausser der Moeglichkeit, freiwillig einen frei waehlbaren Betrag zu spenden oder per Klicks auf die eingeblendete Werbung minimale Einnahmen zu generieren (Weit unter 10 Euro im Monat).

Die Teilnahme am Spiel selbst ist aber kostenlos. Allerdings habe ich vor, zusaetzliche Funktionen anzubieten, die man gegen eine jaehrlich zu entrichtende Gebuehr von wenigen Euros nutzen kann, wenn man moechte. Das Spiel soll (vorerst) kostenlos bleiben.

Nun zu meinen Fragen:

• Ab wann muss ich mich an welche offizielle Stelle wenden und irgendetwas mitteilen (z.B. dass es mein Projekt gibt, dass ich damit Gewinn erzielen moechte, etc.)?
  • Ab wann muss man Steuern zahlen, eine Firma gruenden, sich als e.K./Selbststaendiger melden, irgendetwas zahlen?
  • Was ist ueberhaupt zu beachten, wo gibt es Tipps?
  • Ich habe bei meiner Netrecherche heraus gefunden, dass man in anderen Laendern nicht einmal Meldung erstatten muss, was man tut bzw. sogar eine Firma gruenden muss (etwa Schweiz), wohin man das z.B. in Deutschland schon muss. Kann man sich frei aussuchen, wo man seiner Taetigkeit nachgeht (besonders bei Internetgeschaeften ist das ja m.M.n. leichter) oder wodurch wird das bestimmt? Staendiger Wohnsitz des Gewerbetreibenden? Offizieller Firmensitz (und wenn es gar keine „Firma“ gibt?!?)?

Ich hoffe, ihr koennt ein bisschen Ordnung in meine Gedanken bringen und mich auf den richtigen Weg bringen.

Bei Unklarheiten bitte unbedingt nachfragen.

Hallo,

kann mal jemand seine Fragen bitte beantworten ? Mich intressiert z.B. das mit dem Standort auch sehr !!

Grüße