Hallo,
mein 10jähriger Sohn hat mir heut erzählt, dass einige Schüler in der Mittagspause in der Schule am PC „Die Stämme“ spielen. Er hat mich gefragt, ob er das auch darf. Ich kenne das Spiel nicht. Kann ich es ihm bedenkenlos erlauben? Wer hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank
Dagmar
Huhu.
Erfahrungen habe ich damit auch nicht. aber es liest sich von der Story her wie die üblichen Browserspiele: Die eigene Wirtschaft zum blühen bringen um damit letztlich „Krieg“ gegen andere Spieler zuführen.
Hier der Link zum Spiel:
http://www.die-staemme.de/
Dort sind ja einige Infos 
- Ab welchem Alter man so etwas spielen sollte, möchte ich allerdings nicht entscheiden müssen
MfG
Hallo
Ich spiele das Spiel und kann es gut weiterempfehlen. Der Umgangston ist auch nicht so schlimm dort, auch wenn einem manchmal die sehr jungen Mitspieler ein bisschen nerven. (dies dürfte deinen 10-jährigen sohn absolut NICHT stören
))
Geh selber mal nachlesen, um was es geht:
http://www.die-staemme.de
Man hat ein Dorf, fördert Rohstoffe, baut das Dorf aus, bildet Truppen aus, und probiert später noch andere Dörfer zu erobern. Das ganze läuft unblutig ab und sollte eigentlich für einen 10-jährigen keine Gefahr darstellen.
Dort kurzem ist die Welt 13 gestartet worden. Dein Sohn könnte dort gut anfangen, da man diese Welt eher für Neulinge aufgestellt hat.
gruss
amlutias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich hab dieses Spiel auch relativ lange aktiv gespielt.
Ich selber bin allerdings 19 Jahre alt.
Ich denke, dass es aber für einen 10jährigen auch nicht schlimm ist, denn es werden keine Ausdrücke, bedenkliche Schlachtrufe etc. verwendet.
Das einzige ist halt, dass man durch „Gewalt“ andere Dörfer erobern muss. Aber diese Gewalt bekommt man eigentlich nicht mit, man muss halt Truppen bauen, und die dann los schicken, man sieht aber kein Kampf etc.
Das einzige was evtl. bedenklich ist, könnte die „Suchtgefahr“ sein, da das Spiel später sehr zeitaufwendig wird, aber weiß nicht in wie weit manche Leute da gefährdet sind, mir war es dann z.B. einfach zu stressig, und ich hab aufgehört.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß nitro87
Ahoi!
Stämme ist nicht zu empfehlen. Das macht süchtig… 
Hab selber lange aktiv gespielt, und wirkilich unverhältnismäßig viel Zeit mit verbracht.
Wenn dein Sohn sich beherrschen kann, oder einen zeitlichen Rahmen hat (bis zum Pausenende ^^), kein Problem.
Stämme ist nämlich wirklich ein geiles Spiel.
MfG Pommesbude
Hallo,
erstmal dankeschön für Eure Antworten. Denk mal, ich werd es meinem Sohn - zumindest erstmal - erlauben. Mal sehen ob wir uns zeitlich auf eine vernünftige Ebene einigen können.
Wenn „nur“ die Suchtgefahr das einzige Risiko ist, das denke ich kann ich ganz gut steuern. Er hat keinen eigenen PC und in der Schule ist das Zeitfenster eh begrenzt.
Schönen Tag und weiterhin eine gute Zeit
Dagmar