Hallo,
ich würde gerne ein Onlinespiel programmieren, wie zum Beispiel Legend of the Green Dragon, Spirits oder EpicQuest. Gibt es hierfür irgendwo ein leicht verständliches Tutorial im Internet, oder kann mir jemand ein geeignetes Lernbuch empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen,
Marion
Wie gut kennst du dich bereits mit PHP oder Pearl aus?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider noch nicht besonders gut. Ich verstehe die grundlegenden Sachen, habe „Php für Dummies“ durchgearbeitet und eine Webseite für php-Anfänger. Von Pearl weiß ich überhaupt nichts.
Wenn ich mir den Quelltext von Legend of the Green Dragon ansehe, ist er mir großteils verständlich, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man ein solches Spiel sozusagen von Null auf programmieren könnte.
Mir ist durchaus bewußt, daß es ein halbes Jahr oder sogar länger dauern könnte, bis ich dazu wirklich in der Lage bin, aber ich wüßte gerne, wie ich sinnvollerweise anfangen könnte, ein Onlinespiel programmieren zu lernen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meines Erachtens ist auch mit wenig PHP-Kentnissen schon viel anzufangen. Wenn man mit MySQL halbwegs umgehen kann, ein Gästebuch schreiben kann und das PHP-Handbuch (www.php.net) hat, dann kommt man schon recht weit. Dinge wie Klassen oder so braucht man da eher selten. (Jetzt hat bestimmt irgendwer was zu meckern.)
Bei der Umsetzung solltest du dir natürlich erst ein mal über die Spielregeln klar werden, danach über das grobe Layout (nicht die Farben, aber welche Aktionen auf welcher Seite stattfinden, die Navigation und so). Jetzt solltest du den Aufbau der MySQL-Tabellen planen, damit da alle Daten fürs Spiel reinpassen. Und dann fängst du am Besten mit Login und Navigationsseite an, danach die einzelnen Unterseiten.
Ich weiss nicht, ob dir das was hilft, aber ein Versuch ists wert.
Johannes Matschke
Danke sehr.
Das hilft mir schon weiter, da ich jetzt eine ungefähre Ahnung habe, wie ich am besten anfangen könnte. Nun werde ich also mit der eigentlichen Arbeit beginnen, danke nochmal für die schnelle Beratung.
Marion
Überlege dir ein Grundkonzept und versuche grob zu umreissen, wie du es realisieren möchtest.
Ich habe neben der normalen Arbeit für meine Onlinegamestudie etwa 1 Jahr gebraucht, damit es in etwa die Funktionen seines Vorbildes hat (Ich habe eine Spiel pi mal Daumen nachprogrammiert und einige Änderungen eingebaut, die mich früher gestört haben ^^)
Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, dass ich zuerst die meisten Funktionen in „einem Rutsch“ durchgeschrieben habe. Mache dir am Besten sehr früh Gedanken zu einer vernünftigen Modularisierung.
Und bereite dich moralisch darauf vor, dass ein User eine Sicherheitslücke findet, die dich zwingt, den gesamten Quelltext zu überarbeiten.
Mein wärmster Tip wäre daher: register_globals=off
Das ist ein so dermaßen grundlegende Sicherheitseinstellung, die man als Anfänger aber auch sehr gerne mal vergisst.
LG
Alexander