Wenn ich unter WindowsXP im Internet (T-DSL flat über DFÜ-Netzwerk mit XP-eigenem Treiber) CounterStrike oder MoHAA spiele kann ist danach die DNS Auflösung „kaputt“.
Ich kann nach einem Spiel weder ein Update der Serverliste der einzelnen Spiele machen, noch kann ich im Internet surfen oder meine eMails abrufen.
Die Verbindung zu anderen Rechnern funktioniert nur, wenn ich die direkte IP Adresse eingebe. Namensauflösungen wie z.B. www.wer-weiss-was.de funktionieren nicht mehr.
Mit einer erneuten Einwahl ins Internet ist das Problem gelöst. Dies kann aber nicht die Lösung sein.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Öffne in der Systemsteuerung die „Netzwerkeinstellungen“. Öffne die „Einstellungen“ Deines „DFÜ-Adapters“. Deaktiviere unter „Bindungen“ alle Optionen außer TCP/IP. Setze unter „Erweitert“ „IP-Paketgröße“ auf Groß, „Point to Point IP Aktivieren“ auf „Nein“, „Protokoll Datei erstellen“ auf Nein". Wenn DU im Internet hauptsächlich surfst und Dateien saugst stelle „IPX-Header komprimieren“ auf „Ja“ ansonsten auf „Nein“.
Wähle jetzt das TCP/IP Protokoll für Deinen DFÜ-Adapter aus und klicke auf "Eigenschaften. Deaktiviere die "WINS-Auflösung unter „WINS-Konfiguration“. Deaktiviere DNS unter „DNS-Konfiguration“. Deaktiviere alle Bindungen unter „Bindungen“.
Merke: Wenn Du bestimmte Konfigurations-Anweisungen von Deinem Provider bekommen hast ist es im Zweifelsfall besser diese zu benutzen.
Öffne jetzt „Arbeitsplatz“ und „DFÜ-Netzwerk“. Rechtsklicke auf Deine Verbindung und klicke auf „Eigenschaften“. Deaktiviere unter „Servertypen“ alles bis auf „TCP/IP“ und „Softwarekomprimierung“ (wenn Du hauptsächlich Surfst).