Ein Kunde kauft bei einem Onlinehaendler einen Artikel und bezahlt per Vorkasse. Der Eingang der Zahlung wird bestaetigt. Nach zwei Wochen wird nachgefragt, warum der Artikel noch nicht geliefert worden ist, da heisst es, es gaebe Lieferschwierigkeiten. Der Kunde tritt per E-Mail nd Fax (Telefonhotline gibt es nicht) vom Vertrag zurueck und moechte sein Geld zurueck. Dies wird ihm bestaetigt. Nach mehrmaligem Nachfragen und weiteren drei Wochen kommt keine Antwort mehr und es ist keine Zahlung eingfegangen. Welche Moeglichkeiten hat dieser Kunde? Ein Anwalt waere teurer als der Artikel (dieser kostet knapp 100 Euro). Er ist arbeitslos, steht im Prozesskostenhilfe oder aehnliches zu? Was kann er unternehmen?
Der Kunde kann sich noch einmal an den Verkäufer wenden, dass der ihm doch bitte bis zu einem gewissen Zeitpunkt den Kaufbetrag zurückerstatten solle, geschieht das nicht, würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.