Onload() mehrfach im body-Tag

Hallo,
ich bin javascript-Anfänger und probiere noch fertige Scripte in meinen Code einzubauen und zu verstehen.
Ich habe zwei Scripte, die einzeln für sich funktionieren und per onload() im body-Tag aktiviert werden.
Ich habe jetzt versucht beide Aktionen zusammen laufen zu lassen, dies klappt leider nicht. Nur eines läuft.
Frage: wie ruft man mehrfach onload() in der richtigen Schreibweise auf. Ich habe die übernommenen Befehle einfach hintereinander gesetzt. Liegt hier der Fehler?
Es sieht bei mir so aus:

1. Frage. Ich kannte bisher nur die Schreibweise onload=„methode()“
    Wer kann mir mehr zu der anderen mit onload="javascript:... erzählen. Wann benutzt man diese?
    Danke!

Frage: wie ruft man mehrfach onload() in der richtigen
Schreibweise auf. Ich habe die übernommenen Befehle einfach
hintereinander gesetzt. Liegt hier der Fehler?
Es sieht bei mir so aus:

Hallo Klaus!

Auch ich bin JS-Laie, aber gerade dabei, mich da etwas reinzufuchsen (eigentlich komme ich
von der Gestaltung her, und JS ist für mich ein notwendiges, wenn auch nützliches Übel).

Ich habe auch zwei Scripts auf einer Seite, und im Body-Tag habe ich es so stehen:

onload=„scrollit(100); runSlideShow()“

Hallo Zusammen

¨

Also sauber wäre, wenn Du eine neue Funktion machen würdest, die einfach die beiden anderen aufruft:

function onLoadFunction() {
 trace();
 tausch1();
}

Was Du mit deinem return true erreichen willst, seh ich aus dem Schnippsel leider nicht. Danach rufst Du im onLoad nur noch die onLoadFunction auf.

onload=„scrollit(100); runSlideShow()“

Ich glaube mich zu erinnern, dass das nicht für alle Browser funktioniert (bin aber nicht 100% sicher)

Grüsse
Andrea

Also sauber wäre, wenn Du eine neue Funktion machen würdest,
die einfach die beiden anderen aufruft:

function onLoadFunction() {
trace();
tausch1();
}

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, eine leere „Master-Funktion“ zu
erzeugen? D.h., „onLoadFunction“ wird aufgerufen, aber nichts passiert, auch
keine Fehlermeldung?

Ich habe nämlich das Problem mit den Templates, wo ich im -Tag nichts
einfügen kann – ich will aber bei einer einzelnen Seite, die auch auf diesem
Template basiert, etwas mit „onLoad“ aufrufen (auf den anderen nicht).

Gruß
Dominik.

Hi Klaus,

Frage 1 wurde ja schon beantwortet:

müsste funktionieren.

1. Frage. Ich kannte bisher nur die Schreibweise
    onload=„methode()“
    Wer kann mir mehr zu der anderen mit onload="javascript:...
    erzählen. Wann benutzt man diese?

Wenn du eine Javascript-Methode mit einem Event-Handler (z.B. onload, onClick, etc.) aufrufst, kannst du dir das einleitende „javascript:“ sparen. Denn der Event-Handler selbst ist ja schon ein JavaScript-Element, und dem musst du nicht erzählen, dass nun JavaScript folgt.

Du kannst eine JavaScript-Methode aber auch z.B. mit aufrufen. „href“ ist ein HTML-Element, und dem muss…[

Ich denke, das ist der einzige Unterschied. Ist also nichts Großartiges. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege … :wink:

LG, piranja
](javascript:methode():wink:

Hallo nochmals

Also ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber grundsätzlich kannst Du natürlich eine leere Funktion erzeugen:

function emptyFunction() {

}

Grüsse
Andrea

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, eine leere
„Master-Funktion“ zu
erzeugen? D.h., „onLoadFunction“ wird aufgerufen, aber nichts
passiert, auch
keine Fehlermeldung?

du musst halt nur aufpassen, dass du dein seitenscript nicht unbedingt irgendwo zwischen irgendwelche layer, oder in irgendeine td versteckst, das kann mitunter zu problmenen fuehren. und am besten nur eine variablenzuweiseung oder durchfuehrst und wenig code in das template packst… - wie beid er ols-variante …
naja, denkbar waere z.b. ein solches konstrukt:

function onloadfunc() {}

function specialfunc() { /\*dosomething\*/ }
 onloadfunc = specialfunc;

blubber

oder auch

function specialfunc() { /\*dosomething\*/ }
 document.onload = specialfunc;

blubber

oder auch

funciton specailfunc()
 {