onMouseout und div-tag

hallo,

ich versuche grade für eine seite ein menü zu entwerfen.
ich habe via div-tag boxen definiert, welche nur aufklappen,
wenn die maus über dem menüpunkt ist.
geht die maus aus der box raus, wird sie via hidden
ausgeblendet.
blöderweise löst wohl die maus über einem link (in der box) für
die box auch OnMouseout aus - worauf die box prompt
ausgeblendet wird.
wie kann ich dafür sorgen, daß die box nur ausgeblendet wird,
wenn die maus tatsächlich _außerhalb_ der box ist und nicht
_innerhalb_ auf einem link ?

hallo,

vielleicht gehts, indem du für den link (in der box) ebenfalls onMouseOver definierst, womit das Untermenü aufgeklappt wird. Wahrscheinlich ist es die selbe Funktion wie beim Aufklappen des Untermenüs, in dem der Link steht!

Gruss
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

Du koenntest das folgendermassen machen:

Sagen wir, deine Box (id=box) hat eine Groesse von 100x100 Pixeln und die Position left 50 und top 50, z-index 5 und liegt unmittelbar unter dem Link. Du konstruierst einen zweiten Layer (id=closer), etwa 140x120 Pixel, left 30, top 50, z-index 4, Inhalt ein transparentes Gif, 140x140. „box“ liegt jetzt also mittig ueber „gif“. Auf deinen Link legst du onmouseover=beide_layer_zeigen und auf das Gif onmouseover=beide_layer_verbergen. Wenn Du jetzt ueber den Link hoverst, erscheint die Box und das (unsichtbare) Gif, gehst Du ausserhalb der Box, kommst Du zwangsweise ueber das Gif und Box und Gif verschwinden.
Einen Schoenheitsfehler hat die Loesung, sie funktioniert nur, wenn man die Box seitwaerts oder nach unten verlaesst. Hier kannst Du Abhlife schaffen, indem Du mehrere Layer mit Blindgifs benutzt, oder in die Function auf dem Link eine Bedingung einbaust, oder beides. Wahrend des Testens wuerde ich eher farbiges Gif benutzen und dieses spaeter durch ein Blindgif ersetzen.

Dieter