Onmouseover

Hallo,
ich erstelle gerade eine Webseite und habe da noch eine Frage. Auf einem Bild der Webseite will ich, daß das angezeigte Bild beim überfahren der Maus sich vergrößert. Ich weiß das für so einen Vorgang der „onmouseover“-Befehl eingegeben werden muss, aber mein Problem ist folgendes: Ich möchte, daß das Bild von klein auf groß „wächst“. D.h., nicht kleines Bild-großes Bild, sonder ein stetiges anwachsen des Bildes bis es die gewünschte Größe erreicht hat. Wie kann ich das erstellen?
Grüße

Roman

animiertes Gif-Bild Re: onmouseover
Hallo Roman,

eigentlich geht das gar nicht mit onmouseover, denn da sind IMHO nur zwei Bilder vorgesehen.
Man könnte aber ein kleines gif/jpg-Bild (als erstes Bild) und dann ein gif-Bild als animiertes gif-Bild (als zweites Bild) erstellen.
Aber ob das den Aufwand lohnt, das weisst nur Du…

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Hmmm, kann ich das denn ansonsten auch och anderes verwirklichen ohne den onmouseover Befehl? Nur einfach 2 Bilder hintereinanderzuhauen sind mir nämlich in diesem Fall zu blöd aus.
Oder habe ich da keine andere Möglichkeit, als ein animiertes Gif Bild zu erstellen?
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Roman

Hallo
Es geht mit Java Script. Darüber kannst Du Dich informieren.
Du must mit Java einen Timer erzeugen, und ihn bei mouseover aktivieren.
Die Timerfunktion kann dann mit jedem Timerimpuls das Bild mittels der width und height Eigenschaften vergrößern, eventuell noch die Position anpassen.
Wurde dann die Timerfunktion n mal aufgerufen, kann sie selbst den Timer abschalten.
Bei mouseout muß dann zurückgestellt werden. Klingt einfach, nicht? Ist es auch.
Bei größeren Bildern muß man allerdings damit rechnen, das die Peformance nicht so ganz ausreicht. Eine einfache Vergrößerung des Bildes bei mouseover sollte reichen.
MfG
Matthias

vielleicht Flash? Re^2: animiertes Gif-Bild
Hallo Roman,

Oder habe ich da keine andere Möglichkeit, als ein animiertes
Gif Bild zu erstellen?

da ich mich mit JS-Programmieren nicht auskenne, da würde mir nur noch Flash einfallen. Aber auch bei Flash habe ich auch keine grossen praktischen Kenntnissen.

Olaf

Hallo Roman,

function bigger()
{
//Kontrolle ob das Bild groß genug ist, hier 300 als Beispiel
if (document.bildName.height

mfg

Dirk