Onresize für netscape6

hi all,
hab gemerkt, das der netscape6 leider keinen sauberen reload macht, wenn ein fenster vom user verändert wird. deshalb hab ich folgendes netscape4 skript aus dem schrank geholt und leicht verändert:

function regenerate() //wird nur aufgerufen wenn resized wurde
{
window.location.reload();
}

if (document.getElementById) //abfrage netscape 6 only {
window.onresize = regenerate();
}

das komische hier: wenn ich regenerate() benutzt bekomm ich eine permanente schleife, wenn ich regenerate ohne klammern benutzte (also als aufruf nach window.onresize) dann funktioniert es. völlig unlogisch oder?

Hi Super,

so unlogisch ist das nicht!!
Wenn Deine If-Abfrage zutrifft (Wenn Browser = NS6), wird zum Schluss mit regenerate() immer wieder die Funktion regenerate aufgerufen und Peng hast du Deine Schleife… alles ganz logisch!
:wink:

Grüsse
Cromo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja klaro! DAS ist logisch, aber nehm ich die beiden KLAMMERN raus, passiert keine Schleife, aber die Funktion funktionert DENNOCH…

das ist doch komisch oder

Hallo,

also erstmal ist es so, dass der Browser beim reload kein resize macht, sondern nur die Inhalt neu laedt. Es sei denn Du bestimmt uebr Skriot ein anschliessendes reload! Ausserdem muessen beim:

window.onresize = regenerate();

die Klammern hinten weg. Also:

window.onresize = regenerate;

Denn Du startest hier keinen Funktionsaufruf, sondern uebergibst ihm praktisch gesehen die Adresse der Funktion! Ein entscheidener Unterschied !!!

Weiterhin braucht Du beim NS6 kein resize wie beim NS4, denn beide verhalten sich voellig verschieden. Sobald der User mit der Mouse den Frame angreift und auch nur ein Pixel Breite oder Hoehe aendert ohne das der Focus verloren geht, machen beide schon, der NS6 als auch der MSIE den onresize-Event. Der NS4 schickt erst onresize ab, wenn der Focus des Frames verloren geht. Das ist ein verdammter Unterschied nochmal !!!

CU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi vir2all,
ich hab mächtig respekt vor dir, sogar dass du dir hier für uns kleine soviel zeit nimmst, find ich määäääääd cool.

aber der n6 machte meiner seite

www.method5.de

keinen reload beim resizen, also das embedede flash wurde nicht nachskaliert, bis ich mein skript anwandt, jetzt geht es! da hat er bei einigen seiten, nicht bei vielen, einen wie mir schein bug…das mit dem unterschied von funktionsaufruf und adressübergabe leuchtet mir nicht so ein, aber du scheinst ja recht zu haben :smile: bin schwer davon ausgegangen dass ich eine funktion aufgerufen habe, denn ich hab doch nichts anderes gemacht als ne fun´ktion aufrufen lassen :frowning: naja jetzt bekomm ic grad heute die 3te auflage von javascript von wenz, da steht auch ein kapitel über den n6 drinnen, vielleicht wird das ja noch was mit mir :smile:

grüsse

übrigens ist mir gerade was auf deiner site aufgefallen: da ich mit 2 monitoren arbeiten (grins) springt mir deine site also auf beide monitore verteilt hoch. wenn ich ´s verkleinere, dann habe ich nur noch den linken teil deiner intro sichtbar…

habs doch jetzt geDEbuggt, komisch! wir habn heir auch zwei monitor, test ich gleich mal, danke für die info