Ich habe auf meiner Seite ein Javascript erstellt, das auf einen Rechtsklick reagieren soll. Einen Event-Handler wie „onRightClick“ scheint es aber nicht zu geben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Wenn ja, antwortet mir bitte!
thx Plextor
Ich habe auf meiner Seite ein Javascript erstellt, das auf einen Rechtsklick reagieren soll. Einen Event-Handler wie „onRightClick“ scheint es aber nicht zu geben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Wenn ja, antwortet mir bitte!
thx Plextor
Hallo teste das mal aus:
function right(e) {
var msg = „Die rechte Maustaste funktioniert !“;
if (navigator.appName == ‚Netscape‘ && e.which == 3) {
alert(msg);
return false;
}
else
if (navigator.appName == ‚Microsoft Internet Explorer‘ &&
event.button==2) {
alert(msg);
return false;
}
return true;
}
document.onmousedown = right;
// End -->
Wilhelm
Guten Morgen,
diese Lösung ging mir auch durch den Kopf, aber eventuell gibt es dabei ein Problem … ich habe es ausprobiert, nur mal so eine theoretische Überlegung.
Der Eventhandler onclick() heißt ja mit Absicht onclick() und nicht onleftclick() oder ähnlich. Daraus schließe ich mal, dass er NICHT bei einem Klick der linken Maustaste aufgerufen wird, sondern bei einem Klick der Standardmaustaste (okay, das dürfte in den meisten Fällen auch die linke sein).
Angenommen, jemand hat sein Windows für Linkshänder konfiguriert, das heißt, die Maustasten sind vertauscht, dann reagiert jetzt onclick() auf die RECHTE Maustaste, wie sieht es dann mit der Abfrage per event.button aus? Liefert es die physikalische rechte Maustaste oder die vom System angegebene logische?
Es käme mal auf einen Versuch an …
Viele Grüße,
http://www.golohaas.de - the web the way you want it