Und wieder: CHEFSACHE!
Wie ich gerade bei Yahoo lese:
" Schröder und Erdogan machen Onur Air zur Chefsache
Warschau (dpa) - Trotz intensiver Gespräche auf internationaler Ebene ist im Streit um das Flugverbot für die türkische Gesellschaft Onur Air keine Lösung in Sicht. Kanzler Gerhard Schröder und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan setzen sich für eine rasche Aufhebung des Flugverbots ein. Die EU- Kommission berief ein Expertentreffen ein. Die türkische Airline will gegen das Flugverbot vor Gericht ziehen. Laut «Bild am Sonntag» sind bei einigen Maschinen defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen festgestellt worden."
MUAHAHAHAHA!!!
Ich erinnere:
Kanzler Schröder macht Holzmann zur Chefsache
Kanzler Schröder macht Babcock-Borsig zur Chefsache
Kanzler macht deutsche Olympiabewerbung zur Chefsache
Schröder macht " Aufbau Ost" zur Chefsache
Schröder erklärt Arbeitsmarkt zur Chefsache
Schröder macht Reform der Arbeitsvermittlung zur Chefsache
Schröder macht Hartz IV zur Chefsache
Schröder erklärt Stammzellenforschung zur Chefsache
WER und WO ist denn nun eigentlich dieser ominöse und immer wieder erwähnte Chef ?
S. hat ja die Sache offensichtlich nur zur Chefsache gemacht.
Diesen Chef sollte man also endlich mal suchen (und besser finden), damit der sich nun auch mal ordentlich (fachlich und sachlich fundiert) darum kümmern kann.
Den ‚Zirkus‘ verstehe ich auch nicht.
Es gibt eindeutige Wartungsvorschriften für jede Flugzeugtype. Die werden gemacht - und fertig ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so leicht umgangen werden (können). Gut -fällt halt trotzem ‚mal n Responder‘ aus (salopp), aber das ist ja nicht die Sache.
Und über das Profil der Reifen kann man evtl auch noch nachdenken.
Starterlaubnis - Flugroutenfreigabe - Landeplatz (Kurzfassung) gibts sowieso nur bei einwandfrei durchgeführter Wartung. Ansonsten geht der Vogel erst garnicht auf die Piste.
Nachdenken sollte man allerdings, ob ein Pilot freiwillig! mit einer Karre fliegt, die ihm über dem Balkan Grundberührung andient.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also - man kann -so denn überhaupt vorhanden?- diese Sachen technisch ändern ohne gleich die ganze Airline einzustampfen.
Allerdings frage ich mich immer öfter, so auch hier
(Gott schenke uns eine Katostrophe oder mindestens einen handfesten Skandal):
Von welcher Sache soll jetzt wieder abgelenkt werden?
Sturm wegen Kontenschnüffelei?
Aufgrund der Sperrung der türkischen
Airline (wegen schwerer Sicherheitsmängel)
soll die Türkei als „Rache“ Deutsche Flieger
gesperrt haben.
Frage: Wir ist in diesem Zusammenhang
„Die Türkei“, hat da einfach der Verkehrsminister
gesagt, „Wie Du mir so ich Dir?“
Wie und von wem kann eine solche Rache-Sperrung
beschlossen werden?
Das hört sich für mich wie eine Willkür-
Justiz an.
Die Türkei ist politisch äußerst empfindlich. Unabhängig davon, dass ich mir einen solchen Einsatz seitens der deutschen Außenpolitik für deutsche Unternehmen im ausland auch a und an wünschen würde, wird im Falle Onur Air eine sinnfreie Scheindiskussion geführt mit dem Ziel, ohne Rücksicht auf Verluste die Interessen eines türliscjen Unternehmens durchzudrücken.
Eigentlich ist es nämlich ganz einfach: eine Fluggesellschaft wartet wiederholt ihre Flieger nicht ordentlich und wird somit gesperrt.
Dass nun die türkische Regierung einschreitet und irgendwelche schwachsinnigen Diskriminierungen aufgrund der Nationalität heraufbeschwört, ist eine Sache. Dass Schröder überhaupt mit einem Wort darauf eingeht, ist der eigentliche Fehler.
Ich sehe dies als einen weiteren Grund an, die EU-Mitgliedschaft der Türkei für 50 Jahre auf Eis zu legen…
wichtig wäre, im Falle der Wiedererlangung der Landeerlaubnis
bzw. der notwendigen Lizenzen, daß der Kunde schlicht und
ergreifend mit dem Geldbeutel urteilt. Die dürften eigentlich
überhaupt keinen Kunden mehr bekommen bei dieser „Sicherheits-
philosophie“.
Und Schröder soll einfach mal die Klappe halten. Der kungelt
schon genug ohne jegliches Maß mit Verbrechern. Putin als
Vorzeigedemokrat(!), Erdokan als Musterreformer, China bestrebt
demokratische Reformen einzuleiten … solche Klöpse werden
langsam schwer verdaulich.
Grüße, René
Die Wartung der Onur Air Maschinen wird von einer deutschen Firma durchgeführt, die auch andere Airlines als Kundschaft hat.
Der Skandal began in den Niederlanden, wo (wegen einem Gegenstück auf der Piste) wohl kein reibungsloser Abflug erfolgt ist.
Onur Air kooperiert mit einer überweltigenden Anzahl an Reiseunternehmen und bietet Pauschelreisen für die Türkei an.
Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsziele - Tendenz steigend.
Bisher sollte schon klar sein, dass Onur Air ausser Konkurrenz für KLM, Lufthansa & Co. ist - in Sachen Türkei-Reisen.
Und da die Luftfahrtindustrie keine rosigen Zeiten erlebt und jeder Marktanteil enorme Wichtigkeit hat, sind Riesen wie Lufthansa, KLM & Co. nicht abgeneigt, mit hinterhältigen Mitteln die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen und an Markt zu gewinnen.
Fazit: Wenn es nur die Wartung der Maschinen ist, müssten einige Airlines auf dem Boden bleiben, da die deutsche! Wartungsfirma nicht nur die Onur Air Maschinen wartet!
PS: Ich hoffe nur und bete, dass die Türkei NICHT in die EU aufgenommen wird. Die EU geht doch eh den Bach runter:smile:
Gruss
Alper
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