Onyx vs. Cocktail

Hallo

weiter unten wurden die beiden Programme zur Systempflege empfohlen.
Ich habe sie mir mal angeschaut und stelle fest, dass die beiden
ziemlich dasselbe machen.
Onyx würde ich vorziehen, da es Deutsch verfügbar ist.

Nun meine Frage: Welche Einstellungen / Aktionen sind den sinnvoll
für eine regelmässige Pflege?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruss
Heinz

Hallo!

… mach dir selber ein Bild ob Optimierungstool`s notwendig sind:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81248&h…

Gruß Franz

Hallo Franz

Danke für den Link. Damit ist für mich klar, dass ich weder Onyx noch
Cocktail brauche.

Es hat mich halt einfach neugierig gemacht, weil im Thread
„Geschwindigkeit“ davon die Rede war.

Was bin ich doch froh, wenn ich solches Zeugs nicht brauche!

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,
ich benutze ONYX nicht oft aber regelmäßig und habe damit schon einige Probleme lösen können. Natürlich kann man das auch alles händisch machen, mit ONYX geht’s halt geschmeidiger. Ich nutze bei ONYX allerdings nur die Funktion Rechte reparieren (Geht auch mit dem Festplattendienstprogramm) und säubern der Caches (geht auch händisch) aber warum kompliziert wenns mit Knopfdruck geht. Den Argumenten im geposteten Thread konnte ich teilweise nicht folgen, aber jeder nach seinem Geschmack. Wenn deine Kiste normal läuft und beim Hochfahren keine Stunde braucht, dann brauchts auch kein ONYX. Ich habe es bei mir drauf weil ich mal versucht hatte mit der OSX-eigenen Schriftenverwaltung über 500 Schriften zu verwalten – das ging mächtig in die Hose. Danach war eben aufräumen gesagt. Falls es dich interessiert kannst du ja auch mal hier schauen, da gibt es ganz andere Meinungen zu ONYX und Cocktail.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=15…

Gruß aus dem Badischen
Magnus

1 Like

Hi!

… genau das wollte ich dir sagen, aber es ist gut andere Meinungen zu lesen/hören.

… mein iMac läuft jetzt fast ein Jahr, anfangs probierte ich fast alle Optimierungs Tool`s aus Neugierde, als ich drauf kam das sich keine merkbaren Veränderungen einstellten installierte ich das System komplett neu, Benutzerdefiniert, nur das was ich brauchte.

… die System Optimierung macht das OS bei den Software Updates selber, Caches lösche ich auch nicht, sie erhöhen meiner Meinung die Performance, die Log Files lösche ich einmal im Monat aber manuell mit dem Befehl in Terminal, angemeldet als Admin: sudo periodic monthly…

… es gibt sicher sehr gute Tool`s zur verbesserung der Bedienung und Komfort, aber zur Optimierung sind sie nicht notwendig…

Gruß Franz