Hi,
ich bin gerade dabei openoffice.org 1.1 zu testen und habe dazu auch die Wortlisten für die Rechtschreibprüfung runtergeladen.
Ich kann jetzt entweder „Deutsch (Deutschland)“ oder „Deutsch (Österreich)“ einstellen. Wobei ich im ersteren Fall natürlich nur das deutsche Wörterbuch habe, im letzteren Fall allerdings nur das österreichische, was weniger angenehm ist, da dieses ja nur eine Handvoll Wörter enthält.
Wie kann ich das deutsche Wörterbuch und zusätzlich die österreichischen Wörter verwenden?
Insgesamt finde ich OpenOffiche jedoch beeindruckend va. der pdf-Export und das Dateiformat.
LG
Stuffi
Hi Stuffi,
es geht, wenn Du das deutsche Wörterbuch um die Wörter des österreichischen Wörterbuches ergänzt. Ich bin folgendermassen Vorgegangen.
Suche deinen Sendto Ordner ( je nach Win in verschiedenen Verzeichnissen zu finden) und ergänze diesen um einen Text-Editor wie z.B. Wordpad. Wenn Du jetzt eine Datei mit der re Maus anklickst, sollte im Menü > Senden an > dieser Text-Editor zu finden sein.
Jetzt suche die Wörterbücher und öffne diese mittels Re Mausklick > senden an > TextEditor. Beim dt. WB dauert es ein wenig. das at WB geht schnell. Jetzt markiere den Inhalt des at WB in die Zwischenablage und füge ihn in das dt. WB ein. Speicher und schliessen und schon hast Du beide Wortschätze vereint.
Als guter Text Editor eignet sich hervorragend MetaPad . Download unter http://www.liquidninja.com/metapad/download.html. Dauert mit 56kModem etwa 7 sec. und ist WordPad³. Er speichert auch in UnixFormaten ohne murren. Ob das mit WordPad klappt, weiss ich nicht.
Aber so geht es.
Viel Spass bei OO
Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stuffi!
ich bin gerade dabei openoffice.org 1.1 zu testen und habe
dazu auch die Wortlisten für die Rechtschreibprüfung
runtergeladen.
Wo gibt es das - und wie macht man das?
Liebe Grüße,
Sylvia
Hi Stuffi!
ich bin gerade dabei openoffice.org 1.1 zu testen und habe
dazu auch die Wortlisten für die Rechtschreibprüfung
runtergeladen.
Wo gibt es das - und wie macht man das?
Schau Dich mal auf http://de.openoffice.org um: Ganz rechts steht „Rechtschreibprüfung“, da weiterklicken.
Guido