OO Calc und viele Nachkommastellen Problem

Hallo

Ich hätte gerne viele Nachkommastellen. Am liebsten 40, aber da krieg ich in der Tabelle nur ### zu sehen. Also hab ich mich auf 10 (ab 11 nur ###) beschränkt und paar Zellen weisen trotzdem diese ### auf.

Was bedeutet das?

Die Formel selbst ist einfach (=3600/zelle C) und funktioniert auch bei allen Zellen dessen Quellwert in C bei über 32 liegt (Werte ab und unter 31,14 weisen ### auf).

Screenshot: http://img214.imageshack.us/img214/9674/oocalcxs2.gif

MfG
Lilly

Hi Lilian,

Ich hätte gerne viele Nachkommastellen. Am liebsten 40, aber
da krieg ich in der Tabelle nur ### zu sehen.

40? Da mußt du dir selbst was basteln, was Addieren, Subtrahieren usw. mit 40 Nachkommastellen nachgestellt.
Zumindest in Excel hast du nur 15 verwertbare Stellen.

Also hab ich
mich auf 10 (ab 11 nur ###) beschränkt und paar Zellen weisen
trotzdem diese ### auf.
Die Formel selbst ist einfach (=3600/zelle C) und funktioniert
auch bei allen Zellen dessen Quellwert in C bei über 32 liegt
(Werte ab und unter 31,14 weisen ### auf).

K.A. in Excel geht das, kann erst was sagen wenn ich es mit OO nachgestellt habe.
3600/31 müßte OO doch berechnenen können.

Gruß
Reinhard

Hallo Lilly,

so wie es aussieht gehen bei OO nur 20 Nachkommastellen. Die ### siehst du weil die Zahl nicht ganz dargestellt werden kannst. Mit Format/Spalte /Optimale Breite solltest du das aber ändern können.

Gruss
Nils

Hallo

Ich hätte gerne viele Nachkommastellen. Am liebsten 40, aber
da krieg ich in der Tabelle nur ### zu sehen.

Hi Nils

so wie es aussieht gehen bei OO nur 20 Nachkommastellen. Die

siehst du weil die Zahl nicht ganz dargestellt werden

kannst. Mit Format/Spalte /Optimale Breite solltest du das
aber ändern können.

Ah sowas simples XD
Aber danke, als ich die Spalte breiter zog wurden die ### Zahlen auch angezeigt.
Und 20 Stellen is besser als 10 =)
Aber doch blöd das ich mich beim addieren dann mit Rundungen abgeben muss die das Ergebnis nicht mehr korrekt wiedergeben :confused:

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

das mit der 20 kann nur ein Vertipper sein, es sind 10 mögliche Nachkommastellen. Bei meiner OOcalc Version 2.2.0 konnte ich Dein Beispiel durch Breitziehen der Spalte auch ohne ### sehen. Die einzige -für mich offene- Frage: Wozu benötigst du die „vielen“ Nachkommastellen eigentlich? Genauer als 115,606936416185 (12 statt 10 durch einen kleinen Trick) kann man es tatsächlich nur mit einigen Rechenschritten (die aber ohne Rundungsfehler) erhalten. Du willst doch hoffentlich nicht PI berechnen, oder?

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

das mit der 20 kann nur ein Vertipper sein, es sind 10
mögliche Nachkommastellen.

Also ich hab’s mit 20 probiert, nach Spaltenanpassung gingen auch 20 Nachkommastellen. Aber da hatte ich hinten soviele Nullen bei fast allen Zahlen das ich’s auf 14 Stellen kürzen konnte (v2.1).

Du willst doch hoffentlich
nicht PI berechnen, oder?

Na da würden 40 Nachkommastellen wohl nicht reichen :wink:

Das ist Warenberechnung für ein Wirtschaftsbrowserspiel: http://www.kapi-regnum.de
Und die Zahl mit den vielen Nachkommastellen ist die exakte Produktionszeit für 1 Stück Ware. Im Spiel selbst sind die gerundet, da ist nur die Stundenmenge korrekt (z.B. 239,13 Rüben pro Stunde - wieviele Sekunden dauert da eine Rübe?), also muss ich die auf Sekunden runterrechnen und es dann beliebige Stunden hochrechnen zu können ohne starke Rundungsfehler.
Wenn ich kalkulieren muss das ich 14h vom Computer bin und deswegen meine Betriebe 14h Waren produzieren lassen muss, brauch ich exakte Werte. Bei starken Rundungen stimmt dann hinten und vorne nichts mehr. Da wird aus 14h auch schnell 15h oder 16h und angefangene Produktionen abbrechen kann zu Qualitätsverlust führen. Außerdem ist es nervig immer manuell mit dem Windows Taschenrechner zu rechnen wenn doch OO Calc mir sofort korrekte Werte für alle Waren liefern kann.

Hoffe die Neuigierde befriedigt zu haben :wink:

MfG
Lilly

Hallo Lilian,

doch mein Neugierde ist erfüllt. Dazu später mehr

Hi

das mit der 20 kann nur ein Vertipper sein, es sind 10
mögliche Nachkommastellen.

Also ich hab’s mit 20 probiert, nach Spaltenanpassung gingen
auch 20 Nachkommastellen. Aber da hatte ich hinten soviele
Nullen bei fast allen Zahlen das ich’s auf 14 Stellen kürzen
konnte (v2.1).

Hier geht doch wohl nicht darum, ob etwas angezeigt bekommst sondern ob die Information richtig ist.

Und die Zahl mit den vielen Nachkommastellen ist die exakte
Produktionszeit für 1 Stück Ware. Im Spiel selbst sind die
gerundet, da ist nur die Stundenmenge korrekt (z.B. 239,13
Rüben pro Stunde - wieviele Sekunden dauert da eine Rübe?),
also muss ich die auf Sekunden runterrechnen und es dann
beliebige Stunden hochrechnen zu können ohne starke
Rundungsfehler.
Wenn ich kalkulieren muss das ich 14h vom Computer bin und
deswegen meine Betriebe 14h Waren produzieren lassen muss,
brauch ich exakte Werte. Bei starken Rundungen stimmt dann
hinten und vorne nichts mehr.

Ich würde hier folgendes machen:
In A2 trägst Du die Produktionsmenge pro Stunde ein
In B2 trägst Du Deine Abwesenheit in Stunden (als Uhrzeit formatiert)
In C2 trägst Du die Formel =B2*A2*24 ein (Menge, die in Deiner Abwesenheit produziert wird).
In D2 trägst Du die Formel =GANZZAHL(C2+1) ein
In E2 trägst Du die Formel =D2/$A2/24 ein
In F2 trägst Du die Formel =D2-1 ein
In G2 trägst Du die Formel =F2/$A2/24 ein
Du kannst Dich also jetzt zwischen 13:59:48 oder 14:00:03 Stunden Abwesenheit entscheiden.

Okay, interessant wird es also erst, wenn die Produktionsmenge deutlich unter 10 fällt.

Hat mein Nachfrage den Zweck erfüllt?

MfG Georg V.