ich verwende derzeit die automatische Silbentrennung, welche ja auch angesichts der Rechtschreibprüfung vorteilshaft ist. Gibt es da vielleicht auch eine manuelle Silbentrennung?
Bei einigen Wörtern ist mir aufgefallen, dass OO nicht richtig trennt, ich ihm aber nicht vorschreiben kann, wo er trennen soll, da er nur die Trennungsstellen akzeptiert, die er selbst vorschlägt. Aktuelles Beispiel: Kultu-rinhalte. Wenn ich die Option „Entfernen“ (zur Ablehung des Trennungsvorschlags) anklicke, ignoriert er dies eiskalt. Ich habe jetzt den Satz umformuliert, dass das Wort nicht mehr getrennt werden muss, aber das kann doch nicht die einzige, vernünftige Möglichkeit sein.
ich verwende derzeit die automatische Silbentrennung, welche
ja auch angesichts der Rechtschreibprüfung vorteilshaft ist.
Gibt es da vielleicht auch eine manuelle Silbentrennung?
Rechtsklick in den Absatz, der Probleme macht, dann > Absatz Formatvorlage (letzter Eintrag im Kontextmenü) > Textflow („Textfluss“?) > Silbentrennung > uncheck Box „Automatisch“.
Dann per Hand trennen: Cursor dorthin positionieren, wo die Trennung erfolgen soll, dann die Tasten STRG und - gleichzeitig drücken.
Übrigens habe ich die automatische Silbentrennung ausgeschaltet. Ich trenne immer per Hand, und zwar dort, wo es wegen zu grosser Wortabstände sinnvoll erscheint.
ich verwende derzeit die automatische Silbentrennung, welche
ja auch angesichts der Rechtschreibprüfung vorteilshaft ist.
Gibt es da vielleicht auch eine manuelle Silbentrennung?
Rechtsklick in den Absatz, der Probleme macht, dann >
Absatz Formatvorlage (letzter Eintrag im Kontextmenü) >
Textflow („Textfluss“?) > Silbentrennung > uncheck Box
„Automatisch“.
Der unterste Eintrag ist „Einfügen“, aber Absatz mit dem Reiter „Textfluss“ habe ich gefunden. Ich habe aber dort erstmal die „maximal aufeinander folgenden Trennstellen“ von 2 auf 30 erhöht.
Dann per Hand trennen: Cursor dorthin positionieren, wo die
Trennung erfolgen soll, dann die Tasten STRG und -
gleichzeitig drücken.
Das habe ich auch gemacht und die Trennung wurde akzeptiert. Vielen Dank!
Übrigens habe ich die automatische Silbentrennung
ausgeschaltet. Ich trenne immer per Hand, und zwar dort, wo es
wegen zu grosser Wortabstände sinnvoll erscheint.
Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, wenn man nicht die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen will. Allerdings kommt das aufgrund der Seitenanzahl bei DIESEM Dokument (derzeit 218 Seiten) garantiert nicht in Frage!