Hallo,
ich habe schon ausreichend gegoogelt und auch Forenbeiträge dazu gefunden, aber es wurde dort auch keine Antwort gefunden. Vll. geht es auch nicht in OO…?
Und zwar, wenn man eine Tabelle hat die über mehrere Seite hinweg geht, wie kann man in OO-Writer Zwischensummen (auf jeder Seite) in die Tabelle einfügen (Ohne das selbst errechnen zu müssen)?
Hat jemand eine Idee? Das muss doch irgendwie möglich sein, vor allem für Leute die mit OO Rechnungen schreiben!
Ich freue mich über jede Anregung!
Und zwar, wenn man eine Tabelle hat die über mehrere Seite
hinweg geht, wie kann man in OO-Writer Zwischensummen (auf
jeder Seite) in die Tabelle einfügen (Ohne das selbst
errechnen zu müssen)?
Hallo Hyrokkin,
es steht in der OO Writer Hilfe zu Summe wie du in einer Tabelle eine Spaltensumme einträgst.
zB. für Spalte E (= fünfte Spalte von links) steht dann in z.B.
E37
=sum
Wie in der Hilfe beschrieben könntest du dann Seite für Seite durchgehen und jeweils in die unterste leere Zelle einer Spalte die Summenformel eintragen lassen und manuell in die oberste zelle der Spalte pro Blatt den Übertrag reinschreiben, kopieren.
Vielleicht geht auch sowas in
E38
=E37 oder =sum
Kannst das auch als Makro aufzeichnen lassen aber man müßte das makro sicher anpassen damit es für jede Rechnung funktioniert.
Oder per Makro die Kopf- und Fußzeilen als Anzeige der zwischensummen benutzen. In Excel könnte ich dir so ein makro basteln, zur Not auch noch in Word aber OO kann kein VBA 
Alternativ, die reine Tabelle in OO Calc „pflegen“.
Ausdruck der Rechnung dann in OO Writer.
Gruß
Reinhard
Hallo,
ist doch ueberhaupt kein Problem.
1.Seite unten kommt die Summe in eine Zelle.
2.Seite unten kommt die Summe der Posten dieser Seite rein, und in die Formel weiterhin plus Summe der vorhergegenden Seite, diese eine Zelle.
3.Seite wie 2
letzte Seite wie 3
Wenn das eine Rechnung in huebschem Druck werden soll, wuerde ich es so angehen. Problem koennte werden, dass die Seiten sich nach Erstellen der Tabelle noch veraendern, mit anderem Seitenrand und dergleichen.
Wenn es eine interne Berechnung sein soll, kannst Du auch die Zwischensumme immer direkt neben jeden Posten daneben errechnen, gibt dann zwei durchgehende Spalten.
1.Zeile Summe ist gleich 1.Posten
2.Zeile Summe ist gleich Summe vorher plus 2.Posten
3.Zeile Posten eingeben, Zelle mit Summe darueber nach unten ausfuellen
usw
Das klappt hervorragend auf beliebig vielen Seiten, wie 500 Buchungen auf einem Konto, zur Kontrolle.
Gruss Helmut
Danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen!