OO3.1. Calc Einstellungen dauerhaft speichern

Hi Leute, habe nicht gewusst, wie ich den Titel meiner Frage(n) benennen soll, damit man auch versteht, was ich meine.

Ich habe folgende, ähnlich gelagerte Probleme:

1. Wenn ich eine bedingte Formatierung angebe und dort z.B. die Schriftart Verdana auswähle, das Arbeitsblatt speichere und schliesse und anschliessend wieder öffne, sind alle Zellen, für die die bedingte Formatierung gültig ist, plötzlich in anderer Schriftart (in dem Fall Arial) dargestellt ?!?

2. Ich habe ein 3D-Säulen-Diagramm in dem ich unterschiedliche Bereiche aus einem anderen Arbeitsblatt in der selben Mappe für die Darstellung der Daten verwende. Dies funktioniert ja ganz einfach, indem man einfach die Zellenwerte durch Semikolon getrennt erfasst. Die Darstellung zeigt auch den beabsichtigten Erfolg, aber wenn ich (wie bei meinem Pkt. 1) die Arbeitsmappe schliesse (vorher speichern eh klar) und danach wieder öffne, ist mein Diagramm wieder leer und die entsprechenden Datenbereichsangaben bei den Diagrammoptionen ebenfalls.

Da ich tw. recht umfangreiche Diagramme zusammenstelle könnt ihr euch vorstellen, dass dies mehr als nur lästig ist :frowning:

… manche Antworten liegen auf der Hand, man kommt nur nicht drauf, solange man die Frage nicht formuliert hat.

Das Problem war nicht OO-Calc, sondern eben, dass ich die Dateien in alter Gewohnheit im xls-Format gespeichert habe.
Jetzt habe ich die Änderungen nochmals nachvollzogen und die Datei anschliessend im ods-Format gespeichert und schon klappt das mit der dauerhaften Speicherung der eingegebenen Daten und Formatierungen.