Hallo Experten,
ich verwalte mit OpenOffice-Calc die Kasse eines Vereins. Soweit kein Problem. Aber wir treffen uns jeden Dienstag und jeden Freitag, und ich hätte gern diese Termine schon vorab automatisch eingetragen. Für wöchentliche Termine ist das ja einfach. 3.1. und 10.1. eingetragen, markieren und runterziehen, schon habe ich die passenden Termine.
Aber für die Terminfolge 3.1., 6.1., 10.1., 13.1. usw. geht das leider nicht so einfach weiter. Aber sicher habt ihr eine passende Lösung für mich?
Vielen Dank schon mal
Jan
Hallo!
kann nur mit Excel-Logik antworten (angenommen: A1=„Datum“, A2=3.1.12):
a) (in A3) =A2+WENN(ODER(WOCHENTAG(A2;2)=5;4;3) + nach unten kopieren
(=WOCHENTAG(x;2) zählt 1=montag, 2=dienstag usw. -> 5=freitags)
b) (in A3) =A2+WENN(SUMME(A2)-SUMME(A1)=3;4;3) + nach unten kopieren
(funzt wegen SUMME() auch wenn in A1 eine Überschrift steht…)
-> A3=6.1., A4=10.1., A5=13.1. usw.
cu kai
OOcalc: Datumsliste aller Dienstage und Freitage
ich verwalte mit OpenOffice-Calc die Kasse eines Vereins.
Soweit kein Problem. Aber wir treffen uns jeden Dienstag und
jeden Freitag, und ich hätte gern diese Termine schon vorab
automatisch eingetragen. Für wöchentliche Termine ist das ja
einfach. 3.1. und 10.1. eingetragen, markieren und
runterziehen, schon habe ich die passenden Termine.
Aber für die Terminfolge 3.1., 6.1., 10.1., 13.1. usw. geht
das leider nicht so einfach weiter. Aber sicher habt ihr eine
passende Lösung für mich?
Hallo Jan,
erstelle die nachfolgende Tabelle, dann markiere A3:A4 und ziehe die rechte untere Ecke der Markierung nach unten, dann formatiere ggfs. die Spalte nach Wunsch:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │
──┼──────────────┤
1 │ Di, 03.01.12 │
──┼──────────────┤
2 │ Fr, 06.01.12 │
──┼──────────────┤
3 │ Di, 10.01.12 │
──┼──────────────┤
4 │ Fr, 13.01.12 │
──┴──────────────┘
Benutzte Formeln:
A3: =A1+7
A4: =A2+7
A1:A4
haben das Zahlenformat: TTT, TT.MM.JJ
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ist ja genial einfach, warum bin ich da nicht drauf gekommen 
Vielen Dank für diese Lösung, funktioniert auf Anhieb
Jan
Hallo Kai,
auch dir vielen Dank für deine Mühe mit der Lösung. Nach Anpassungen würde das auch funktionieren (das Prinzip habe ich wohl verstanden). Aber ich habe mich für die Lösung von Reinhard entschieden, das ist so einfach, dass ich auch nach einem Jahr noch verstehe, warum die Formel so aussieht. Nicht traurig sein… 
Vielen Dank
Jan
Ist ja genial einfach, warum bin ich da nicht drauf gekommen

Hallo Jan,
so wie ich das sehe bist du normal 
Und Normalität ist für mich daß du da in OO, Excel oder sonstwo ein Problem hast und eine Lösung suchst.
Dann probierst du dieses, jenes, alles schlägt fehl, allmählich beginnt sich in deinem Kopf ein Kreis zu drehen der sich nur noch um dieses Problem dreht.
Das legt gewissermaßen dein Hirn matt bzw. klaut ihm Ressourcen.
Verschärft wird das Ganze gewaltig wenn dein Chef dir sagte „na Schulze, noch IMMER noch nicht das Problem gelöst“
oder „Schulze, Sie wissen morgen früh um acht will ich die Lösung präsentieren vor 50 leuten“.
Nach so Ansagen kreist es nur noch in deinem Kopf und ich wage zu sagen du kannst da in der Phase nochmal 2 Stunden rumprobieren, du wirst keine Lösung finden.
Aber stelle dir das Ganze mal anders vor, mit deinem Wissen, du hast ja gesagt, auf meine Lösung bist du nicht gekommen.
D.h. ich habe da nicht eine dir unbekannte Funktion in Excel benutzt sondern etwas was du kennst und deshalb ist es ein Klacks für dich meine Lösung nachzuvollziehen.
Jetzt hast du aber nicht persönlich dieses Problem.
Du gehst zufällig zu einem Arbeitskollegen, in dessen Kopf es grad wie o.g. „kreist“. Er schildert was er will.
DEIn Kopf ist frei, du hast das Wissen um auf die Lösung zu kommen,
also k.A. 80,90,99% Chance daß du z.B. auf meine Lösung kommst oder eine andere, Hauptsache es funktioniert.
Dein „kreisender“ Kollege hat bedeutend weniger Chancen.
Gruß
Reinhard
Hallo Jan!
kein Thema - Reinhards Lösung ist ja wirklich auch genial: Hut ab!
cu kai