OOo

Hallo OpenOffice-Experten!

Wenn ich in eine Zelle (z. B. in D8) einen Text rechtsbündig schreiben will, klick ich vorher auf das Symbol für rechtsbündig. Nun ist mein Text aber länger, als die Spalte D breit ist. Bei Excel ist das kein Problem, der Text wird immer weiter nach links geschoben, auch in die Spalten C und B hinein.

Bei OOo ist das bei mir aber so, dass der Text bei rechtsbündiger Eingabe dann an der linken Zellwand „anschlägt“, dort stehen bleibt und von da an sich weiter nach rechts in die Spalten E und F schreibt.

Was muss ich bei OOo Tabellenkalkulation einstellen, damit das nach links läuft?

Fragende Grüße
Pat

Hallo

Was muss ich bei OOo Tabellenkalkulation einstellen, damit das
nach links läuft?

Du mußt die Zellen miteinender verbinden „Format-zellenzusammenfassen“ und dann „rechtsbündig“ clicken

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Was muss ich bei OOo Tabellenkalkulation einstellen, damit das
nach links läuft?

Du mußt die Zellen miteinender verbinden
„Format-zellenzusammenfassen“ und dann „rechtsbündig“ clicken

Gruß Andreas

das Sternchen haste verdient! Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich bei OOo 1.0.2 das Euro-Zeichen generieren kann, kriegste noch eins!

Die Philosophie mit Zellen-Zusammenfassung muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht steckt ja doch ein Vorteil drin, der sich mir auf die Schnelle jetzt nicht erschließt.

Gruß
Pat