Ooohh Gott, wie mache ich perfektes AIOLI?

Hallihallo geliebte und geschätzte WWW-Gemeinde!

Am Mittwoch kommt eine Band aus den USA in unser bescheidenes Jugendzentrum. Bei uns ist es so, daß die Bands vor den Auftritten von uns ein schönes Essen bekommen. Bei den Amis handelt es sich dieses mal un Vegetarier. Normalerweise bin ich ltd. Veranstaltungstechniker aber da ich (laut Chef) so gut kochen kann bin ich auch noch fürs Catering zuständig!

Wie gesagt, ich habe schon alles, aber wie mache ich schnell und einfach ein leckeres Aioli zum gegrillten Fladenbrot???

Bitte keine langen Rezepte! Je einfacher desto besser!

Gruß und Dank, euer Marcus

AIOLI
Hallo,

Wie gesagt, ich habe schon alles, aber wie mache ich schnell
und einfach ein leckeres Aioli zum gegrillten Fladenbrot???
Bitte keine langen Rezepte! Je einfacher desto besser!

Aioli bereitet man folgendermaßen zu:

2 Eigelb, Salz, 2-3 Knoblauchzehen, Saft einer halben Zitrone,
200 ml Öl (am besten sollten alle Zutaten gleich warm sein, es geht aber auch, wenn die Eier direkt aus dem Kühlschrank kommen).

Eigelb mit einer Prise Salz, den durchgepressten Knoblauzehen und dem Zitronensaft mit dem Mixer schaumig schlagen. Das Öl zuerst tropfenweise (!!), dann mit dünnen Strahl dazugeben, bis die Mayonnaise steif ist.

Wenn man zu Anfang noch einen Teelöffel Senf hinzugibt, braucht man weniger Öl. Der Geschmack bleibt fast gleich, dafür ist die Mayonnaise nicht so fettig. Man kann auch Olivenöl nehmen, dann hat das Ganze aber einen ziemlich starken Olivenölgeschmack.

Ich würde das Ganze einmal vorher ausprobieren, weil die Geschichte mit dem Mixer und den Tropfen nicht unbedingt auf Anhieb funktioniert. Aber einfacher geht es nur, wenn du das Aioli im Laden kaufst - dann aber ist der Geschmack erheblich reduziert.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

für den dargestellten Zweck hat Thomas alles gesagt, was zu sagen ist.

Für kleinere Mengen: Klassischerweise wird die Aioli in einem Mörser aufgeschlagen. Bei dieser Technik ists wichtig, daß Knoblauch & Salz im Mörser zu einer fast cremigen Konsistenz gebracht werden, noch bevor Eigelb dazukommt. Ob das Aufschlagen per Mörser vs. Mixer bei einer sensorischen Prüfung im Doppelblindversuch erkennbar wäre, hab ich noch nicht ausprobiert.

Aioli ist in der Provence nicht bloß die Sauce, sondern ein Gericht: Gedämpfte Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Stockfisch und diese kleinen dunklen Weinbergschnecken: Alles bloß gekocht, wenig oder nicht gewürzt, und in der Mitte die Sauce - die in diesem Rahmen allerdings einen deutlichen Olivenölton haben muss.

Schöne Grüße

MM

1 Like

vielen dank an thomas und martin !!owt

)

Bin nur der Alex und kein MOD
aber deine Anfrage gehört in das
Brett „Kochen und Rezepte“ etwas
weiter unten.
Hoffe keinem in den
„Rücken“ gefallen zu sein

Alex

…und jetzt?

:smile: !!

…und jetzt?

schöne reaktion!

grüße
burkhard

… ich mische unter die fertige Aioli noch Quark und/oder Joghurt. Dann ist sie nicht so fett und trotzdem noch sehr würzig undman kann kräftiger zulangen.
Gruß Aurikel