OP am offenen Herzen, Gehirnschäden, HILFE!

Hallo! Ich bin derzeit total am Ende und kann nicht mehr! Mein Freund wurde ma Mittwoch am offenem Herzen Operiert und hat irgend ne vene oder so neu bekommen und einen teil der Herzklappe neu. ER war 4 Stunden an der Herz Lungen Maschine. Er ist immer noch in Lebensgefahr und nun is auch noch dazu gekommen das irgendwas mit den Pupillen ist … was auf einen Gehirnschaden hinweisen könnte. Ich weiß nimma weiter - ich hab hab angst und keine kraft mehr…was wenn er eine Behinderung bekommt, wenn er gar nimma aufwacht oder stirbt? … ich hab so Angst!

Hallo Lady,

medizinisch kann ich leider überhaupt nichts dazu sagen, doch ging mir Dein panisches Posting so nah, dass ich Dir dennoch ein paar Worte „sagen“ möchte: versuche Dich zu sammeln, Du kannst, wie Du selbst weißt nichts tun, „nur“ auf die Ärzte vertrauen! Wenn es geht sei bei ihm und sprich mit ihm.

Lady!-Wenn das Schicksal meint zuschlagen zu müssen sind wir alle machtlos, Du kannst es nicht ändern, nur versuchen damit umzugehen!

Mein Rat:
Schnapp Dir einen Arzt und frag ihn aus, lass Dir alles haarklein erklären. Zumindest empfinde ich immer mehr Panik, wenn ich mich unwissend und somit völlig hilflos fühle als wenn ich begreifen kann was passiert ist und auf mich zukommt.

Alle guten Wünschen und Dir ganz ganz viel Kraft und Stärke!

Gina

Hallo

das hört sich ja nicht schön an.
Was sagen denn die Ärzte?

Helfen können wir dir leider nicht ( virt. einmal in den Arm nehmen), aber ich bin sicher, das sie alles im KH machen und tun, damit es deinem Freund besser geht!

Wichtig ist, das du jetzt „stark“ bleibst und nicht zusammen brichst!
Hast du eine gute Freundin? Dann schnapp sie dir und lass dich von ihr einmal richtig drücken!

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

LG

Hey Schwarze Sonne,

ich weiss, es fällt unendlich schwer, dennoch: atme tief durch und versuch ruhig zu bleiben. Panik bringt dich nicht weiter.

Mein
Freund wurde ma Mittwoch am offenem Herzen Operiert und hat
irgend ne vene oder so neu bekommen und einen teil der
Herzklappe neu.

Klingt auf den ersten Blick nach einer OP wegen einem Aneurysma (= Bypass gelegt + Klappe ausgetauscht).

Er ist immer noch in Lebensgefahr und nun is auch noch dazu
gekommen das irgendwas mit den Pupillen ist … was auf einen
Gehirnschaden hinweisen könnte.

Wer hat dir das gesagt? Was hat dir derjenige genau gesagt? Dass die Pupillen ungleich reagieren? Sind die Worte Pupillendifferenz bzw. Anisokorie gefallen? Das deutet nicht zwangsläufig auf eine Hirnschädigung hin. Nach einer schweren OP reagiert der Körper manchmal seltsam. Wenn die Pupillen nicht auf beiden Seiten gleich groß sind, kann es auch durch Medikamente bedingt sein - und bei manchen Menschen ist es sogar normal, nur fällt Pupillen-Kontrolle nicht zwingend in das Spektrum der Untersuchungen vor einer OP.

Ich weiß nimma weiter - ich
hab hab angst und keine kraft mehr…was wenn er eine
Behinderung bekommt, wenn er gar nimma aufwacht oder stirbt?

Mal den Teufel nicht an die Wand. Befrage noch einmal die Ärzte - nimm am besten jemanden mit, der einen kühlen Kopf hat; du bist viel zu aufgeregt im Moment.

… ich hab so Angst!

Ich weiss, Darling… Bei so einer Geschichte würde man am liebsten seine entsetzliche Angst rausschreien.

Grüße
Renee

PS.
Aus eigener Erfahrung: versuch ein wenig zu schlafen…

Ich kann „Evil Princess“ nur voll und ganz zustimmen: Pupillendifferenzen können ganz verschiedene Ursachen haben (ich laufe schon mein ganzes Leben damit herum) und sind nur ein Symptom unter vielen.

Deshalb: Ruhe bewahren (zumindest versuchen) und sich mit kompetenter „Verstärkung“ an die betreuenden Ärzte wenden.

Ich versuche Stark zu sein, nicht zu weinen, aber es geht nicht…ich werde mir am Montag auch Psychologische Hilfe suchen, ich schaff das nicht alleine! Ich habe Freunde und bekannte und alle sind sie da wenn ich sie brauche, aber ich fühl mich dennoch so alleine…so hilflos. ich kann nix essen, nix trinken…und ich weiß das ich die Kraft brauche. Ich weiß auch dass die Ärzte immer vom Schlimmsten ausgehen, also…heute kommen seine eltern- die brauch ich schon gar nicht - hab auch nicht viel zeit für sie…brauch die Kraft für mich…kann mich nicht darum auch noch kümmern. Gestern meinte der Arzt die erste positive Meldung - dasss die Sauerstoffsättigung runtergesetzt werden konnte und heute oder morgen kann man vielleicht schon ein CT machen.
Ich bin immer so stark und mach alles und tu, aber in dieser Situation bin ich total überfordert…

Ich versuche Stark zu sein, nicht zu weinen, aber es geht
nicht…ich werde mir am Montag auch Psychologische Hilfe
suchen, ich schaff das nicht alleine!

Sicher, mach das.

Ich habe Freunde und
bekannte und alle sind sie da wenn ich sie brauche, aber ich
fühl mich dennoch so alleine…so hilflos.

Auch wenn das jetzt hart klingt:

Du fühlst Dich hilflos, weil Du es ja tatsächlich auch bist.
Pupillendifferenz / träge Pupillenreaktion KÖNNEN ein Zeichen einer Hirnschädigung sein.

Seh es mal positiv: Die Ärzte reden „Klartext“ mit Dir, die verheimlichen Dir nichts, um Dich zu „schonen“, sie sind offen und ehrlich.

Du musst den Ärzten nun weiterhin vertrauen - und ich denke, dass Du es auch kannst (merkwürdig würde ich es dagegen finden, wenn einem etwas verheimlicht worden wäre).

Ich weiß
auch dass die Ärzte immer vom Schlimmsten ausgehen,

Sie beobachten den Patienten genau, sie checken alle möglichen Komplikationen ab.

Gestern
meinte der Arzt die erste positive Meldung - dass die
Sauerstoffsättigung runtergesetzt werden konnte

Er wird also nicht mehr mit hohen Sauerstoffkonzentrationen beatmet, da sein Körper mittlerweile den Sauerstoff wieder besser verwerten kann. Das ist ein gutes Zeichen.

und heute oder
morgen kann man vielleicht schon ein CT machen.
Ich bin immer so stark und mach alles und tu, aber in dieser
Situation bin ich total überfordert…

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und dass die eventuelle Möglichkeit einer Hirnschädigung sich letztendlich einfach nur als „falscher Alarm“ herausstellen wird!

Bitte berichte uns. Da hier im Brett viel los ist und der Artikel sehr weit nach unten rutschen wird, denke ich, dass Du dann einen neuen Artikel aufmachen solltest.

Hallo,
vor kurzem habe ich einen Fernsehbericht gesehen und es wurde ein Thema besprochen, welches zwar in der Medizin nicht neu ist, aber bisher mehr oder weniger bei der Bevölkerung unbekannt. Weshalb bisher darüber nicht allgemein informiert wurde, kam nicht zur Aussage. Aber das ist ja nichts neues!
Es handelt sich um (meist) kurzweilige Folgeschäden anläßlich Operationen mit Narkotisierung. Die Patienten konnten sich an viele Dinge nicht mehr erinnern, oder konnten bestimmte Tätigkeiten im motorischen Bereich nicht mehr ausführen. Es kam auch zu veränderungen der Persönlichkeit. Die Menschen wurden zum Teil aggressiv und legten ein völlig fremdes Verhalten an den Tag.
Bei den meisten betroffenen gingen die Probleme nach etwa 4 bis 10 Tage wieder weg. Bei den meisten! Was es bei Deinem Freund von der Ursache her ist, kann Dir nur der Arzt sagen. Aber frag ihn doch mal, ob es was mit der Anästhesie zu tun haben könnte.
Ich hoffe, es handelt sich bei Deinem Partner um eine vorübergehende Angelegenheit. Es gibt dafür einen medizinischen Fachbegriff, der mir jedoch nicht bekannt ist.

Liebe Grüsse - fuerte

Hi

Schwäche zeigen hat was mit Stärke zutun!

Freu dich, das seine Eltern kommen, so hast du etwas Luft!

Alles Gute für euch.