OP Eingangswiderstand gross?

Sollte man ihn immer Gross wählen? Und warum?

Hallo,

Sollte man ihn immer Gross wählen?

Nö, muß nicht sein, wozu auch?

Ist aber manchmal zweckmäßig.
Wenn man z.B an einem Eingang eine hochohmige Beschaltung machen
muß, dann kann man vor den anderen Eingang einen Widerstand
gleicher Größe setzen, um den Biasstrom (Offset)zu kompensieren.

Und warum?

Es kommt auf die Schaltung und den OPV und die Randbedingungen an.

Gruß Uwi

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Der Eingangswiderstand von bipolaren OPs ist in der Größenordnung von MOhm (abhängig auch von der Verstärkung, aber meist vernachlässigbar), der von FET-OPs noch höher und im Allgemeinen vollständig zu vernachlässigen (außer für Ladungsverstärker o.ä.).

Oder meinst Du die dem nichtinvertierenden Eingang vorangehende Beschaltung? Di wählst Du zweckmäßig zu deiner Quelle. Für NF-Anwendungen stehe ich mehr auf 22 kOhm gegen Masse und z.B. 220 Ohm in Reihe als HF-Bremse.

Invertierend? Kommt auf deine Vorstellungen des „Rauschteppichs“ an. Niederohmiger ist da immer besser - innerhalb der Grenzen der Stromfähigkeit und des Klirrfaktors für höhere Frequenzen.

Gruß

Stefan

http://www.as-workshop.de/grundlag/anpass.htm
W.

Hallo,

der ideale OpAmp hat einen unendlichen Eingangswiderstand, darauf beruhen die üblichen Formeln zur Berechnung der Beschaltung. Für Audioverstärker ist alles im kOhm-Bereich und der Eingangswiderstand spielt keine Rolle. Übrigens sollte man überhaupt nicht vom Eingangswiderstand sprechen, sondern vom Eingangs-(Bias-)Strom, der fliesst nämlich auch bei 0V am Eingang und wird in den Datenblättern angegeben.

Hat man hochohmige Quellen, so muss man OpAmps mit niedrigem Biasstrom verwenden, da der Biasstrom an der Quellimpedanz einen Spannungsabfall erzeugt. Einen direkten Nachteil haben solche Verstärker nicht, wenn sie die anderen Anforderungen erfüllen, sie sind nur teurer. Stand der Technik ist 1-10 fA.

Gruss Reinhard