OP Kreuzbandriss beim Hund

Wir haben einen deutsch Drahthaar , er ist 13 Jahre alt und gestern wurde ein Kreuzbandriss festgestellt, der mit einer OP behoben werden soll.

Nun ist meine Frage an Euch… kann man den Kreuzbandriss auch ohne OP behandeln , da wir Angst wegen der Wirkung der Narkose haben … der Hund evtl. nicht mehr aus der Narkose aufwacht.

Ich muß noch anmerken , dass er zusätzlich an Cushing leidet und 2 Tabletten VETORYL 10mg am Tag nehmen muß.

Gestern bekam er 3 Spritzen verabreicht . Für Zuhause bekamen wir NOVALGIN und METACAM Tabletten für die tägliche Einnahme mit.

Ich würde mich sehr über evtl. Antworten von Euch freuen , wir haben morgen Vormittag den nächsten Termin beim Tierarzt (Klinik)

Hallo,

Ich muß noch anmerken , dass er zusätzlich an Cushing leidet …

bei einem 13-jährigen Cushing-Hund ist eine Operation generell nicht unbedenklich. Es besteht die erhebliche Gefahr, dass bei einem solchen Patienten nach so einem Eingriff der Stoffwechsel entgleist.

Wäre es mein Hund, würde ich vermutlich die konservative Behandlung (z.B. Metacam/Novalgin) fortführen, solange ich damit dem Hund ein einigermaßen seinem Alter entsprechendes Leben bereiten könnte.

Alles Gute

Johnny