OP Kreuzbandriss - wie lange krankgeschrieben?

Hallo zusammen,

soeben wurde bei meinem Sohn o.g. Diagnose gestellt, wahrscheinlich wird er operiert.
Da mein Sohn kurz vor seiner Abschlußprüfung steht, und relativ viel mit Bus + Bahn unterwegs ist, wäre es sehr interessant zu wissen, wie lange sich das hinziehen kann!

Danke vorab für Eure Infos.
Kirsten

Hallo Kirsten,

in der Regel sagt man, dass sitzende Tätigkeiten 4-6 Wochen nach der OP wieder aufgenommen werden können.
Ich habe seinerzeit ca. zwei Wochen nach der OP die Krücken einigermaßen beiseite legen können. Damit ist die Mobilität natürlich noch nicht wieder richtig hergestellt. Das Bein muss hochgelegt, gekühlt und bewegt werden. Langes Sitzen ist oft unangenehm, langes Stehen sowieso und die Beweglichkeit leidet generell. Der Heilungsprozess darf nicht auf die leichte Schulter genommen, die Krankengymnastik auf jeden Fall ernsthaft angegangen werden. Ein Kreuzbandriss ist immer noch eine langwierige Sache und bei der Heilung kann im blödsten Fall einiges schief gehen.
Ich hab bei meiner Kreuzband-OP noch studiert und war heilfroh, dass die Semesterferien gerade vor der Tür standen und ich mich wirklich auf die Heilung konzentrieren konnte.
Nach der OP dauert es tatsächlich 6-8 Monate, bis man wieder alles relativ uneingeschränkt machen kann, ca. 1 Jahr bis die Muskulatur wieder da ist. So jedenfalls meine Erfahrungen. Natürlich ist das alles sehr fallabhängig.

Unterstütze deinen Sohn wo du kannst, für mich war der Riss damals auch mental ein Problem. Manchmal macht man schnelle Fortschritte, dann wieder fällt man um einige Schritte zurück und ist deprimiert. Wenn dann 6 Monate postoperativ nach Überlastung das Knie richtig anschwillt mag das zwar medizinisch logisch sein, der Kopf will das aber manchmal nicht so richtig kapieren.
Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort! Hast mir erstmal geholfen, obwohl es natürlich insgesamt „niederschmetternd“ ist!

Schönen Abend
Kirsten

Hallo,
also ich selbst bin 12 Tage nach der OP wieder zur Schule gegangen & es gab überhaupt keine Probleme. Krankengymnastik & auch zu Hause ist die Mitarbeit sehr wichtig (kühlen, hochlegen, die vom Krankengymnasten gezeigten Übungen machen etc.).
Bin ca. 6 Wochen mit Krücken gelaufen, wobei ich diese auch schon nach 4 Wochen hätte weglegen können. Die letzten zwei Wochen habe ich sie allerdings nur noch genommen, wenn ich aus dem Haus gegangen bin.
Nach 11 Wochen bin ich mit leichtem Joggen angefangen, was ich dann zusätzlich zum Gerätetraining noch gemacht habe.
Heute bin ich 5 1/2 Monate post OP und eigentlich kann ich alles im Alltag wieder relativ uneingeschränkt machen und ich werde auch bald wieder mit leichtem Fußballtraining anfangen.
Also ich kann nur sagen, dass ein Kreuzbandriss zwar eine sehr langwierige und nervige Verletzung ist, aber mit der nötigen Mitarbeit ist man auch relativ schnell wieder alltagstauglich :wink:
Alles Gute an Ihren Sohn!

Lg, Tussiie