Hallo, ich ahbe eine OP Lampe, mit Halogenbirnchen. Kann ich
die Halogenlampe gegen LED´s austauschen?
Also evt ein altes Birnchen nehmen und da LED´s reinsetzen?
Hallo doc105,
grundsätzlich ist es möglich, aber nicht ganz so einfach. Bei LEDs in dieser Leistungsklasse (um ungefähr das gleiche Licht zu erhalten) muss man folgendes beachten:
-
LED mit ca 20W (ich nehme an, dass dort 20-Watter Halogenbirnen drin sind) muss gekühlt werden (man sagt dazu: entwärmt). Eine Halogenbirne nicht.
-
Eine LED hat eine andere Lichtabstrahlung als eine Halogenbirne. Sie braucht eine spezielle Optik (Linse oder Reflektor).
-
Eine Halogenbirne leuchtet bei Anlegen der BetriebsSPANNUNG, eine LED braucht einen konstanten STROM. Das erfordert ein elektronisches Vorschaltgerät, in welcher Form auch immer.
-
Wenn man mit bedeutend weniger Licht zufrieden ist (wirklich bedeutend weniger, „Mondlicht“!), dann kann man auch entsprechende LED-Einsätze kaufen. Meistens ist da das Vorschaltgerät mit drin (vorrangig für 12V), aber die Lichtabstrahlung ist dann trotzdem noch zu optimieren (von Halbmond auf Vollmond).
Ansonsten Hände weg, solange es noch Halogenbirnchen dafür gibt.
Eine Stromersparnis (bei gleicher Helligkeit wohlgemerkt) liegt hier bei maximal (eher weniger) 20%, der Aufwand dafür ist dagegen unverhältnismäßig hoch.
Auch wird die bedeutend höhere Lebensdauer der LEDs als Argument nicht greifen, weil meistens die Entwärmung nicht ausreicht. Und die Betriebstemperatur ist entscheidend für die Lebensdauer…
Gruß
realerHanno