Hallo, ich ahbe eine OP Lampe, mit Halogenbirnchen. Kann ich
die Halogenlampe gegen LED´s austauschen?
Also evt ein altes Birnchen nehmen und da LED´s reinsetzen?
Hallo doc105,
grundsätzlich ist es möglich, aber nicht ganz so einfach. Bei LEDs in dieser Leistungsklasse (um ungefähr das gleiche Licht zu erhalten) muss man folgendes beachten:
LED mit ca 20W (ich nehme an, dass dort 20-Watter Halogenbirnen drin sind) muss gekühlt werden (man sagt dazu: entwärmt). Eine Halogenbirne nicht.
Eine LED hat eine andere Lichtabstrahlung als eine Halogenbirne. Sie braucht eine spezielle Optik (Linse oder Reflektor).
Eine Halogenbirne leuchtet bei Anlegen der BetriebsSPANNUNG, eine LED braucht einen konstanten STROM. Das erfordert ein elektronisches Vorschaltgerät, in welcher Form auch immer.
Wenn man mit bedeutend weniger Licht zufrieden ist (wirklich bedeutend weniger, „Mondlicht“!), dann kann man auch entsprechende LED-Einsätze kaufen. Meistens ist da das Vorschaltgerät mit drin (vorrangig für 12V), aber die Lichtabstrahlung ist dann trotzdem noch zu optimieren (von Halbmond auf Vollmond).
Ansonsten Hände weg, solange es noch Halogenbirnchen dafür gibt.
Eine Stromersparnis (bei gleicher Helligkeit wohlgemerkt) liegt hier bei maximal (eher weniger) 20%, der Aufwand dafür ist dagegen unverhältnismäßig hoch.
Auch wird die bedeutend höhere Lebensdauer der LEDs als Argument nicht greifen, weil meistens die Entwärmung nicht ausreicht. Und die Betriebstemperatur ist entscheidend für die Lebensdauer…
Hi!
Es gibt Stiftsockellämpchen mit eingebauter Elektronik, das wär am einfachsten. Müsstest Du mal gucken, ob die in die richtige Richtung strahlen.
Der Anschluß ist wahrscheinlich MR 16, so als Suchhilfe.
Grüße Uli
Hallo, bin nur Fan von Led Zeppelin, bekomme relativ häufig Anfrage zum Thema LED, da kann ich aber nicht helfen. Vermutlich ist die Spannung für eine Halogenlampe deutlich höher als für LEDs, ich glaube nicht, dass ein Wechsel ohne Umbauten möglich ist.
Also um das final beantworten zu können, müsste ich schon mehr wissen. Welche Leistung hat di OP-Lampe, welche Lampenform und Sockel ist da verwendet.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es so einfach nicht ist. LEDs benötigen einen Konstantstromtreiber, sowie eine gute thermische Anbindung an einen Kühlkörper. Für ein brauchbare Lichtverteilung dann noch eine Optik oder Reflektor.
Schau lieber mal, ob du zu dieser Lampenfassung ein Retrofit findest. Ggf. wirst fündig auf www.ledclusive.de