also ich werde am 12 juni am vorhofseptumdefekt mit lungenfehleinmündung operiert, ich wollte jetzt wissen, ob jemand bereits erfahrungen mit dieser op gemacht hat, denn laut arzt soll es minimal-invasiv gemacht werden, allerdings bin ich mir nicht so sicher… und ich würde auch gerne wissen, wann man wieder so richtig fit ist??
Wenn alles mit der Operation glatt läuft, werden Sie sich bald „fitter“ fühlen als Sie es je waren.
Manchmal entdeckt man bei einer OP Sachen, die man vorher nicht gesehen hat, z.B. Verwachsungen an Klappen etc. Das ist aber auch kein Problem, falls Sie zu den seltenen Fällen gehören kann ich Ihnen getrost sagen, dass sowas einfach entfernt werden kann. Sie merken es nicht, der Chirurg wirds entfernen und es Ihnen dann im Nachhinein sagen.
Wegen der minimalinvasiven Behandlung:
Seien Sie froh, dass man es so macht, danach werden Sie 1 oder 2 kleine punktförmige Narben haben (vor allem wenn Sie diese dann mit Wundheilungscremes einschmieren), oder hätten Sie lieber eine große vertikal verlaufende Narbe am Brustkorb?
Zudem ist das Abheilen nach dem Aufsägen des Brustkorbes auch so eine Sache, ist ja schließlich ein Knochenbruch, wenn man es so nennen will.
Bei einer laparoskopischer Behandlung braucht man das nicht, hier ersparen Sie sich viel Schmerzen und langwierige Heilungsprozeduren.