Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Füßen. Ich habe sogenannte Frostballen. Ich würde mich gern operieren lassen und dazu habe ich eine Frage.
- Wie lange dauert die OP an sich?
- Was könnte schief gehen?
- Wie lange bin ich danach krank geschrieben?
Danke!
Hallo MS,
es gibt einige OP-Verfahren für den Hallux valgus (lustig: „Frostballen“ hatte ich noch nie gehört), daher kann man nicht sagen, wie lange die OP dauernd wird. Die OP nach Chevron dauert bei einem guten Operateur eine halbe Stunde. Viele Infos zur Hallux valgus findest Du hier: http://www.dr-gumpert.de/html/hallux_valgus.html
Was schiefgehen kann ist ebenfalls vom OP-Verfahren und der Narkoseart abhängig. Im schlimmsten Fall der Tod durch Blutvergiftung oder allergischen Schock, meist aber GAR NICHTS. Für die Beantwortung dieser Frage ist der Operateur, bzw. Anästhesist vor Ort der beste Ansprechpartner.
„Krankschreiben“ in dem Sinne gibt es nicht. Es hängt auch von Deiner Lebenssituation ab: Sitzt Du im Büro, kannst Du am übernächsten Tag dort schon wieder sitzen, bist Du die Putzfrau für das Büro, kann es drei bis vier Wochen AU (=„arbeitsunfähig“) bedeuten.
Gruß,
Manticor