Hallo,
gab es nicht mal eine Möglichkeit Tabellen halb durchsichtig zu machen mittels CSS?
Gruß
Stephan
Hallo,
gab es nicht mal eine Möglichkeit Tabellen halb durchsichtig zu machen mittels CSS?
Gruß
Stephan
Moin Stephan!
gab es nicht mal eine Möglichkeit Tabellen halb durchsichtig
zu machen mittels CSS?
Ja schon, das wird in CSS über einen Filter definiert.
Diese Filter funktionieren aber nur im Internet Explorer.
Im Opera geht’s evtl. auch (???), aber der Netscape unterstützt definitiv keine Filterdefinitionen.
Hier ist die Erklärung von SelfHTML:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter…
Alternativ könntest Du der Tabelle ein 2x2 Pixel grosses Hintergrundbild verpassen.
Erstelle ein Schachbrettmuster aus weiss und der gewünschten Farbe und speichere die Datei als transparentes .gif-Bild ab (die transparente Farbe ist natürlich dann das weiss).
Auf einigen Webseiten wird dieser „Trick“ angewendet, mir fällt nur gerade keine Beispielseite ein.
Wenn man nicht gerade direkt vor dem Monitor klebt, dann sieht das aber wirklich wie eine Halbtransparenz aus.
Gruss
Lanzelot
Hi.
Kann Opera leider nicht. Ist aber im eigentlichen Sinn auch keine CSS-Funktion sondern eine MS-eigene Erweiterung (wie so vieles andere auch) zu CSS.
CU,
Sebastian.
hallo,
das kenn ich leider schon alles. das problem ist, dass der text mit durchsichtig wird, wenn man nun etwas in diese self html tabelle reinschreibt. ich muss also irgendwas unternehmen, das nur die tabelle relativ transparent bleibt, der text und tabelleninhalt jedoch in keinster weise durchsichtig ist.
gruß
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Stephan!
ich muss also irgendwas
unternehmen, das nur die tabelle relativ transparent bleibt,
der text und tabelleninhalt jedoch in keinster weise
durchsichtig ist.
Der Trick mit Hintergrundbild funktioniert auf jeden Fall.
Wenn Du etwas haben willst, was in jedem Browser korrekt angezeigt wird, dann gibt es nur diese Möglichkeit.
Wenn Du das kleine .gif-Bild als Hintergrund der Tabelle definierst, dann hat das auch keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt und Text der Tabelle.
Wo ist dann Dein Problem?
Wie schon gesagt: einen offiziellen Befehl gibt es dafür nunmal (leider!) nicht.
Gruss
Lanzelot