OpAmp

Hallo!
Ich habe einen Rechteckgenerator (NE555 mit 50% Dutycylce) an einen LM741 als Integrator angeschlossen. Der Rechteckgenerator hat eine Amplitude von 2,5V und eine Frequenz von 333Hz.
Der OpAmp hat eine 47uF - 100Ohm - RC-Beschaltung. Ein zweiter LM741 als Invertierender Verstärker beschaltet hat das Eingangssignal des ersten OpAmps. Nun ist ein Widerstand von 10KOhm und ein Poti mit 100kOhm eingebaut (zweiter OpAmp). Alle ICs liegen mit dem +Pol an 5V und mit dem -Pol (lm741) bzw. Massepol (NE555) an Masse. Bei einer Amplitude am letzten OpAmp von einem knappen Volt clipt dieser. Tue ich den zweiten OpAmp mit einer zweiten Spannungsquelle von 10V betreiben und schließe Masse zusammen, komme ich auf maximal 1,5V Amplitude bevor der OpAmp clipt. Die Bauteile sind neu und noch nie benutzt worden, warum kann ich dann also die Amplitude nicht auf halbe Betriebsspannung bringen, ohne dass der OpAmp clipt?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Christian

hallo
ich bin nicht ganz durchgestiegen , was du wohl gebaut hast , aber der 741 braucht eine doppelte Betriebsspannung , und er geht mit dem Output nicht bis dicht an die Betriebsspannung heran . Es gibt auch OP’s , welche sich einfacher beschalten lassen , das heißt ohne Frequenzkompensation oder Nullabgleich .
Andere Frage , hat Du nur ein Clipping , oder ist die Verstärkung durch die Beschaltung zu gering ?
Mein einziger Tip : Datenblatt
MfG

Hallo!

mein bester tip nimm nen LM324 der ist f¨¹r einseitige betriebsspannung vorgesehen
http://www.gutenbergschule.de/Elektronik/Solartechni…

Gru§Á Christian

ciao norbert

Hallo!
Danke erstmal!

Andere Frage , hat Du nur ein Clipping , oder ist die
Verstärkung durch die Beschaltung zu gering ?

Die Verstärkung passt, solange ich mit der Eingangsspannung unterhalb des kritischen Wertes bleibe (ca. 0,3 * Betriebsspannung). Danach tritt der Clipeffekt ein. Ich habe die Schaltung mal von PCSPICE simulieren lassen und das zeigt, das der Clipeffekt erst nach ca. 100ms beginnt und nach 1s maximal ist.
Im Datenblatt habe ich darüber nichts gefunden, aber einen OpAmp mit 15V zu speisen und nachher nicht mehr als 5V am Ausgang zu haben finde ich ein wenig dürftig. Liegt das wirklich nur an diesem Typ? Der Elektorverlag hat in seinem Tutorial diesen Typen nämlich empfohlen.
Gruß Christian

Hallo!
Danke erst mal für den Tipp, was mir auf jeden Fall lieber ist, als einer der auch eine negative Betriebsspannung benötigt. Angenommen ich habe nur einen 9V-Blockbatterie und benötige für einen OpAmp eine negative Betriebsspannung, kann ich keinen Spannungsteiler nutzen, da die Belastung zu groß ist und dadurch die errechneten Werte für den Unbelastet Fall nicht mehr gelten (zwei 100Ohm Widerstände in Reihe und fertig geht nicht). Was muss ich tun um eine negative Betriebsspannung zu bekommen? Das hat übrigens das Elektor Tutorial nicht verraten. :smile:

Gruß Christian

Hallo!

für ne virtuelle masse aus ner einseitigen batteiespannung
hilft evt. aus nem spannungteiler mit nachgeschaltetem OP als Impedanzwandler so eine art netzteil zu basteln
oder nen spannungswandler fürs negative, vieleicht haste nen max232 inner wühlkiste ?
http://www.e-online.de/public/riederer/max232.htm
http://www.e-online.de/sites/slt/index.htm
ciao norbert

Hallo,
ich bin auch nicht ganz durchgestiegen, was Du da machen willst,
aber wenn ich mich nicht ganz irre, ist der 741 ein
uralt-OPV mit eben nicht sehr guten Eigenschaften.
Wenn Du möchtest, dann schicke mir mal eine Schaltung per
Mail. Ich schaue mir das dann mal an und gebe Dir dann evtl.
ein paar Tips.
Zu den Schaltungsvorschlägen aus irgend welchen alten Bastel-
büchern/Zeitschriften kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß
die nicht immer nachbausicher sind und gelegentlich sogar
ziehmlich unprofesionell. Zumindest sind sie oft nicht auf
dem Stand der Zeit und schlagen eben uralte Bauelemente von vor
25 Jahren vor. Da mußt Du eben bischen Erfahrung sammeln und
die alten Dinger gffs. durch bessere, modernere BE ersetzen
bzw. gleich die ganze Schaltung modernisieren.
Überhaupt, sollte man sich die Ideen aus den alten Schaltungen
nehmen und entsprechend modifiziert und modernisiert an seine
Bedürfnisse anpassen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]