OPC - Oligomere Procyanidine

Moin moin,
im fernsehen hat man mir erzählt das die OPC signifikant das Hörvermögen verbessern können.
Angeboten wurden 30mg.
Bei weiteren produkten im Internet lag die Dosierung deutlöich darüber!
Wiewohl die 30mg mit „nur eine Tablette“ tgl. nicht mehr.

Jetzt meine Frage. Hilft das wirklich und in Echt?
Was soll man davon halten?
Danke.

gerade eben noch gefunden:

Hallo,

Du selbst verlinkst es ja schon:

Offenbar nicht …

Grüße
Pierre

Medikamente müsen ihre Wirksamkeit nachweisen, da:
https://www.test.de/medikamente/Medikamente-im-Test-5418254-5418263/ mal ein Artikel der Stiftung Warentest dazu.
Das wurde vor einigen Jehren gesetzlich vorgeschrieben, was zur Folge hatte, dass Medikamente vom Markt verschwanden. Teilweise sicherlich auch deshalb weil sich die Hersteller die hohen Kosten des Nachweise einfach nicht leisten konnten oder wollten. ramses90

Und dann habe ich noch einen Hinweis der Verbraucherzentrale NRW gefunden:

Auch auf diese Frage gibt es im Artikel eine Antwort:

Beachte die Dosierungsempfehlung des Herstellers des Produktes.

Danke für Eure Anworten.
Mache jetzt einen heroischen doppelblind Selbstversuch😃
mit OPC Vitamaze
schaun mer mal.
werde Berichten.