Opel Adam Berganfahrhilfe verhindert Anfahren an steilem Anstieg

N’Abend,

wir haben als Urlaubs-Leihwagen momentan einen des oben genannten Typs in der schwächsten Motorisierungsversion. Was uns heute zum Verhängnis wurde, ist der radikale Berganfahrassistent. Die Straßen hier sind mitunter sehr steil (>20 %) und wenn man erst einmal an so einer Stelle steht, hat man echt ein Problem. Wiederanfahren geht nicht, so fest beißt sich die Bremse! Da kann man das Motörchen bis an den Begrenzer jagen und die Kupplung schinden, bis sie stinkt… Man muss sich bis zu einer flacheren Stelle zurückrollen lassen. Aber das geht garantiert nicht in jedem Falle.
Ist das immer so? Kann man das wenigstens irgendwo deaktivieren? Habe leider keine deutsche Betriebsanleitung da. Das wäre für ein künftig neu anzuschaffendes Auto echt ein KO-Kriterium!
Wie funktioniert das überhaupt? Die Parkbremse ist ja noch klassisch mechanisch mit Handhebel. Irgendwie muss das also über den Bremskraftverstärker gesteuert werden. Wird einfach nur so lange der vorher eingebrachte Bremsdruck beibehalten, bis wieder eine Geschwindigkeit > 0 registriert wird?

Bin dankbar für eine schneller Erhellung, damit mir so ein Malheur die restlichen Urlaubstage nicht nochmal passiert, womöglich in einer Situation ohne Rückrollmöglichkeit.

MfG,
Marius

Hallo,

versuch mal, am Berg nicht mit der Fuß- sondern mit der Handbremse den Wagen zu halten. Wenn du Glück hast, greift dann die Anfahrhilfe nicht ein.

(Die läuft hydraulisch. Wegen ABS, ESP,… hat das ABS-Aggregat ja sowieso schon eine Hydraulikpumpe und Ventile drin, da wird einfach der Bremsdruck vom Steuergerät aufgebaut und erhalten.)

Die Bremse wird nach 2 Sekunden gelöst,danach ist in jedem Falle ein Anfahren möglich.

Kurz zur Wirkungsweise der Berganfahrhilfe.

Diese wird über die Lagesensoren des Fahrzeuges angesteuert,wenn die Steigung/Gefälle der Straße den Wert von 5 Promille überschreitet.Sobald man das Fahrzeug mit der Fußbremse bis zum Stillstand abgebremst hat,ist diese Funktion aktiv.NImmt man den Fuß wieder von der Fußbremse ,so bleibt das Fahrzeug weiterhin festgebremst.
Gang einlegen und Fuß auf das Gaspedal und bei „Lösegeräusch“ der Bremsen Gas geben.Ist nach ein paar mal machen super einfach.