N’Abend,
wir haben als Urlaubs-Leihwagen momentan einen des oben genannten Typs in der schwächsten Motorisierungsversion. Was uns heute zum Verhängnis wurde, ist der radikale Berganfahrassistent. Die Straßen hier sind mitunter sehr steil (>20 %) und wenn man erst einmal an so einer Stelle steht, hat man echt ein Problem. Wiederanfahren geht nicht, so fest beißt sich die Bremse! Da kann man das Motörchen bis an den Begrenzer jagen und die Kupplung schinden, bis sie stinkt… Man muss sich bis zu einer flacheren Stelle zurückrollen lassen. Aber das geht garantiert nicht in jedem Falle.
Ist das immer so? Kann man das wenigstens irgendwo deaktivieren? Habe leider keine deutsche Betriebsanleitung da. Das wäre für ein künftig neu anzuschaffendes Auto echt ein KO-Kriterium!
Wie funktioniert das überhaupt? Die Parkbremse ist ja noch klassisch mechanisch mit Handhebel. Irgendwie muss das also über den Bremskraftverstärker gesteuert werden. Wird einfach nur so lange der vorher eingebrachte Bremsdruck beibehalten, bis wieder eine Geschwindigkeit > 0 registriert wird?
Bin dankbar für eine schneller Erhellung, damit mir so ein Malheur die restlichen Urlaubstage nicht nochmal passiert, womöglich in einer Situation ohne Rückrollmöglichkeit.
MfG,
Marius