Hallo zusammenBei meinem Opel Agila brennt die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher bereits auslesen lassen . P0130 Fehlercode .Die Werkstadt hat den Fehlerspeicher wieder gelöscht,und meinten ich solle solange wieder fahren bis die Kontrolleuchte wieder an geht.Ich soll dan einen Termin vereinbaren.Der Motor springt weiterhin super an.Auch im Leerlauf macht er keine Problem.Kann ich trozdem weiter mit dem Auto fahren ohne dass ich stehen bleibe.Die Werkstadt meinte noch dass sie weiter Test durchführen müssen das würde 85 Euro kosten aber wenn der Test nichts bringt kostet noch mehr.Ich möchte in das Auto nicht mehr soviel Geld reinstecken da er bereits schon 12 Jahre alt ist und 1610000 Km drauf hat.Was soll ich nur machen.Luftfilter und Zündkerzen sind schon lange nicht mehr ausgewechselt worden.Könnte dass vieleicht der Grund sein dass die Leutchte an geht.
Hallo zusammenBei meinem Opel Agila brennt die
Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher bereits
auslesen lassen . P0130 Fehlercode .
Goggel sacht: Lambdasonde im Ar%ch. (Und da gehört sie ja nicht hin)
Mein Bauch sagt:
Kabel kaputt, Stecker lose, Stecker korrodiert,… - oder eben halt doch Lambda Sonde defekt.
Die Werkstadt hat den
Fehlerspeicher wieder gelöscht,und meinten ich solle solange
wieder fahren bis die Kontrolleuchte wieder an geht.
Und, ist sie?
Mit falschen oder fehlenden Sauerstoffwerten wird der Motor trotzdem laufen. Möglich: Minderleistung, Mehrverbrauch, erhöhte Abgaswerte.
Eventuell möglich: Notprogramm. Dann ruckelst du aber freiwillig in die Werkstatt, da dann kaum noch Leistung da ist.
160000km? Da ist der doch gerade mal erst richtig eingefahren. Wann steht die nächste HU an? Bei der wirst du nämlich keine Plakette mehr bekommen, wenn der Fehler noch da ist.
Hallo!
Natürlich können verstopfte Luftfilter und verbrauchte Zündkerzen den Alarm auslösen, könnte aber genau so gut eine Fehlfunktion der Elektronik sein, auch eine zu langsam öffnende Drosselklappe (Klappenmotor reagiert zu langsam) können dafür verantwortlich sein.
Wenn Du nichts mehr investieren willst, dann fahr, bis die Karre liegen bleibt, oder verhöker sie bei gutem Wind.
MfG
airblue21
hallo ich habe noch bis oktober 2015 TÜV und mit der Leistung vom Motor ist auch super.