Hallo zusammen.
Hat jemand einen Tip, wie man (ohne das halbe Auto auseinanderzubauen) bei einem Opel Astra Caravan die Glühlampe des rechten Blinkers wechseln kann?
Leider musste ich bei meinem ersten Versuch feststellen, dass der Konstruktuer dieses Autos jeden Praxisbezug verloren haben muss.
Danke an all.
hallo.
Hat jemand einen Tip, wie man (ohne das halbe Auto
auseinanderzubauen) bei einem Opel Astra Caravan die Glühlampe
des rechten Blinkers wechseln kann?
leider nein. kommt auch auf das baujahr an. vielleicht kommst du über den radkasten ran? schau mal, ob sich da eine klappe befindet. ansonsten kann’s gut sein, daß opel die notwendigkeit bestimmter ausbauarbeiten billigend in kauf genommen hat.
Leider musste ich bei meinem ersten Versuch feststellen, dass
der Konstruktuer dieses Autos jeden Praxisbezug verloren haben
muss.
um opel mal in schutz zu nehmen: das problem „lampenwechsel“ dürftest du inzwischen bei modellen jedes herstellers haben. teilweise gibt’s spezialwerkzeug für sowas, teilweise muß der ganze scheinwerfer ausgebaut werden. hier und da einen schlauch abziehen (den man auch selber wieder befestigen kann) ist dagegen richtig komfortabel.
man hat sogar schon von fahrzeugen gehört, deren stoßstange abmontiert werden muß, um an die lampe zu kommen…
gruß
michael
Hallo,
Blinker rechts vorne oder hinten?
Hinten normalerweise eine Abdeckung im Kofferraum entfernen und die zwei Haltestege mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, danach kann die gesamt Glühlampenbank herausgezogen werden, die Blinkerlampe dann mit einer Vierteldrehung herausnehmen.
Vorne muß man normalerweise eine Gummiabdeckung entfernen und auch den Sicherungsring mit zwei Fingern zusammendrücken und herausziehen.
Es sollte nicht notwendig sein, eine Scheinwerfer/Blinkerabdeckung auszubauen.
Der Lampenwechsel sollte in der Gebrauchsanleitung beschrieben sein.
Gerhard