Hallo zusammen!
Ich bin nicht so super bewandert, was Autos angeht. Ich hab mich im Netz zwar schon nach Tests zu diesem Modell umgesehen, aber nicht allzu viel gefunden.
Kann mir jemand mehr zu diesem Auto sagen?
Positives und Negatives?
(Nein, generelle Abraterei von Opel gilt nicht! *g*)
Achja, es geht um das stärkste Diesel-Modell mit 150PS!
Würde mich über wichtige Infos freuen!
Danke,
AP
Was den ganz neuen Astra betrifft, muss ich leider passen, aber zu den aelteren … vielleicht hilfts Dir ja weiter.
Astra F … entgegen vieler negativer Berichte, die ich bislang gelesen habe, scheint mir der relativ gut zu sein fuer den Alltagsgebrauch. Einziges Manko ist Rostanfaelligkeit der Karrosse. Unterhalt sehr erschwinglich, Oelfilter bspw. original Opel um 3,70E, Fremdhersteller ab 2,00E. Versicherung i.d.R. auch guenstig, wenn vielleicht nicht gerade der GSi-Motor drin. Steuer je nach Schadstoffeinstufung, i.d.R. abgesehen von Hubraum eher hoch, da meist Euro1. Fahrleistung und Spritkonsum sind in Verhaeltnis gesetz gut.
Astra G … in den Medien als Verbesserung zum Vorgaenger bewertete, nach eigenen Erfahrungen bzw. im persoenlichen Umfeld, reinst Katastrophe. Hatte sogar schon mal den Kopf vom Schluessel in der Hand und der Schluessel blieb im Zuendschloss. Aufgrund diverser Mehr-Ausstattung (auch Elektronik) sind gleichwertige Motorisierungen subjektiv und effektiv schwaecher als beim Astra F, da mehr Gewicht. Ausserdem etwas hoeherer Sprichverbauch.
Der aktuelle Astra (nicht speziell der Diesel und Caravan, sondern im allg.) scheint endlich wieder den Weg zurueck zu gewisser Qualitaet gefunden zu haben. Kann allerdings Zuverlaessigkeit eines Toyota oder Mazda der aktuellen Baureihen bei weiten noch nicht mithalten. Grundsaetzlich wuerde ich aber sagen, lieber den Astra Caravan als 'nen Golf Variant. Mein Motto: Lieber Bus oder Bahn als VW fahr’n!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]