Opel Astra G - 2003 - qualmt bei Betriebstemperatur

Hallo Zusammen,

ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet „Auto“ und benötige Eure Hilfe.
Ich fahre einen alten Opel Astra G (Cabrio, BJ 2003, 194k gelaufen)

Hier wurde einiges an Geld reingesteckt, damit er nochmal TÜV bekommt. Hat erfolgreich funktioniert.
Frischer Ölwechsel + Filter, Luftfilter wurden erneuert, neuer Auspuff ab KAT. Zahnriemen wurde bei 155k erneuert.

Jetzt mein Problem. Die MKL leuchtet und gibt als Fehlercode die Lambdasonde an (allerdings nicht welche von Beiden).
Im Grund läuft der Motor ohne Einschränkungen - ganz selten ruckelt der Wagen bei niedrigeren Drehzahlen. (Sagen wir bei 1/10 Fahrten).

Jetzt habe ich beobachtet, dass sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist (also ca. 10min nach losfahren) beim Anfahren eine kleine, blaue Wolke aus dem Auspuff kommt. Mal mehr, mal weniger und auch nur beim Anfahren. Das passiert 2-3x danach nicht mehr. Bis der Wagen wieder gestanden hat. Auch fällt mir auf, das es dann sehr nach Abgas riecht.
Keine Auffälligkeiten beim Kaltstart. Motoröl & Kühlflüssigkeit werden regelmäßig kontrolliert (hier ist alles in Ordnung, kein Verbrauch).

Hat Jemand eine Idee was das sein kann? Mir wurde angeraten die Zündkerzen und natürlich Lambdasonden zu wechseln. Die Abgasuntersuchung beim TÜV war unauffällig.

Danke & Grüße,

Nicky

Detailinformation: blaue Wolke ist eindeutig Öl im Auspuffgas!

LG
SL99

Hallo,
wird der Wagen nur auf Kurzstecken genuzt? Dann empfehele ich mal eine längere Fahrt auf der Autobahn. Den Motor längere Zeit auf ca 3000 Umdrehungen halten. Dann setzt die Selbstreinigung deines Abgassystems ein. So ca 60 Km dürften reichen.
Gruß

Hi

Ich habe gelernt: Blau = Öl im Sprit

Wenn meine Autos das zeigten, wars bislang immer die Zylinderkopfdeckeldichtung - was nicht heißt, dass es nicht auch woanders herkommen kann

Gruß h

Hallo,