Opel Astra G Anlassprobleme

Liebe Wissenden,

bei meinem Astra G  1.2 65PS Bj. 99 zeigt sich ein merkwürdiges Phänomen:

Ab und an springt das Fahrzeug nicht an. Der Anlasser dreht dank 1 A Batterie gut, aber er macht dann keinerlei Zündgeräusche. Da ich am Berg wohne lasse ich ihn dann einfach anrollen, dann kommt er sofort.  Oder ich warte einfach 1/4 Stunde dann geht es plötzlich wieder.

Das tritt aber nur ganz selten auf, normalerweise (zu 90%) springt er sofort an. Zündschlüssel drehen und er ist sofort da

Die Werkstatt kann nichts feststellen auch im Fehlerspeicher ist nichts.

Ist natürlich ein blöder Zustand wenn man nie weiss wann und warum es auftritt.

Hat da jemand eine Idee???

Hallo!
Wenn das Phänomen wieder auftritt eine zweite Person holen, die beobachten soll, ob sich auch der Motor beim Startversuch dreht. Wenn nicht, dann könnte es sein, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht bis zur Schwungscheibe bringt. Dann müsste man den Starter ausbauen, zerlegen, reinigen, oder gleich einen neuen Starter einbauen.
MfG
airblue21

Häufig ein Problem des Anlassers. Dort sind gern die Kohlebürsten verschlissen. Manchmal haben sie noch Kontakt, dann wieder nicht. Bei einer Unterbrechung zieht häufig auch der Magnetschalter nicht an da ein Teil seines Stromes auch über die Kohlebürsten fließt.

Hallo Elmore,

Der Anlasser dreht dank 1 A Batterie gut, aber er macht dann keinerlei Zündgeräusche.

Was verstehst Du unter Zündgeräusche, dass der Motor anspringt oder was?
Hört es sich irgendwie unnormal an, wenn der Anlasser den Motor durchdreht? Wenn - wie von den anderen beiden vermutet - es wirklich an einem verschlissenen Anlasser liegt, dann müsste man das eigentlich hören. Manche Motoren starten nur, wenn der Anlasser eine bestimmte Drehzahl erreicht. Schafft er das nicht, dann hört sich evtl. alles normal an, aber trotzdem tut sich nichts. Denn einen elektronischen Fehler würde ich eigentlich ausschließen, dann dürfte der Motor nicht gleich anspringen, wenn der Wagen (z.B. vom Berg) angeschoben wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

gefunden
Hallo Guido,
Fehlersuche war jetzt erfolgreich:
Lt. Werkstatt war es der Kurbelwellensensor. Der hat ab und an kein Signal gegeben, und dann kam beim starten kein Zündfunke.

Gruß elmore