hallo zusammen
habe ein problem mit meinem opel astra
oder besser gesagt eigentlich zwei probleme
wenn er übernacht im freihen steht und es sehr kalr war, also einige minusgrade (-5 und mehr) dann kann es manchmal sein wenn ich die zündung anmache, dass er ein extrem lutes summen oder surren von sich gibt. so als würde eine pumpe „hängen bleiben“ der motor muss dazu nicht laufen es genügt alein die zündung! ist dies der fall, dass er dieses komische geräusch macht mache ich die zündung wieder aus und wenn ich sie un wieder anmache ist alles nurmal!! was könnte das sein?!?!? es kommt auch nicht immer vor es ist nur manchmal morgends wenn es kalt war!!
was zweite problem tritt sehr viel häufiger auf und zwar wenn ich des auto gestartet habe und ich mache die heckscheibenheizung an da die heckscheibe total zugefrohren ist da das auto in der kälte über ancht im fraihen gestanden hat, dann leuchtet die led am schalter für die heckscheibenheizung zwar aber nur für 5-15 sec danach ist die heckscheiben heizung wieder aus!! also drücke ich den knopf wieder und es dauert wieder kurz dann is die heizung wieder auch!! die wiederhole ich 5-6 mal und dann bleibt sie plötzlich an!! auch dieses problem scheint mir mit der költe zusammen zu hängen!!
vorab schon mal vielen dank für eure bemühungen!! gruß benedikt
Hallo Benedikt,
vorab: Es macht keinen großen Spaß, Deinen Text zu lesen, da einige Tippfehler drin sind und außerdem wohl Deine Shift-Taste kaputt ist.
Das mit dem Geräusch könnte ein Relais sein, das beim Einschalten der Zündung nicht richtig schaltet. Stelle mal fest, wo bei dem Auto der Relaiskasten ist und ob das Geräusch von dort kommt.
Und wenn es das Relais für die Heckscheibenheizung ist, dann würde das auch die Fehlfunktion erklären.
Beste Grüße
Guido
Vielen dank für ihre schnelle Antwort! Das mit den vielen Tippfehlern ist keine Absicht gewesen! Ich hatte meinen Sohn damit beauftragt den Artikel ins Netz zu stellen, da ich einfach nicht dazu gekommen bin! Dies tut mir sehr leid! Und so im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, das ganze doch lieber selbst zu machen!
Ich bin ja nicht so der Autofreak, deshalb nun die Frage: wie lässt sich den schnell und einfach feststellen, wo dieser Relaiskasten ist! Und wenn es ein Relais ist, kann es dann wirklich sein, das dies Temperaturabhängig ist!?!? Muss es, wenn es einen Macken hat getauscht werden oder macht es nichts aus wenn ich es einfach dabei belasse?? Was kann so ein Tausch denn kosten?? Ich hatte noch die Theorie, dass es vll. an der Batteriespannung liegen könnte, dass sich die Heckscheibenheizung immer wieder verabschiedet, denn sobald ich eine Weile gefahren bin funktioniert ja alles wieder tadellos! Und das mit dem Geräusch, da habe ich heute Mittag in einem Forum gelesen, dass da ein mancher schon Probleme mit einem so genannten Kühlmittelabsperrventil hatte!
Mit freundlichem Gruß Benedikt
Hallo nochmal,
falls hier niemand eine bessere Idee hat: Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da steht eigentlich drin, wo der Relaiskasten zu finden ist. Oftmals ist der im unteren Teil der Mittelkonsole oder im Fußraum.
Ein Relais kann durchaus bei Kälte spinnen und bei Wärme wieder funktionieren. Wobei man nie sagen kann, ob es in Kürze auch bei höheren Temperaturen ganz ausfällt oder noch ewig so wie jetzt weiter funktioniert.
Und es kommt halt auch drauf an, welches Relais das ist (falls es wirklich daran liegt). Mit einer defekten Heckscheibenheizung kann man sicherlich noch ein paar Tage fahren. Wenn ein anderes Relais die Motorsteuerung lahm legt, sieht das schon anders aus.
Ich hatte noch die Theorie, dass es vll. an der
Batteriespannung liegen könnte, dass sich die
Heckscheibenheizung immer wieder verabschiedet, denn sobald
ich eine Weile gefahren bin funktioniert ja alles wieder
Das wäre auch möglich, da die Heckscheibenheizung ziemlich viel Strom frisst. Allerdings denke ich, dass Du dann bei dem langen Winter schon Startschwierigkeiten bekommen hättest.
Bzw. wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert, müsste beim Fahren, wenn Du alle Verbraucher einschaltest (Licht, Lüftung, Radio, Heckscheibenheizung) die rote Ladekontrollleuchte angehen.
Beste Grüße
Guido
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Habe nun den Sicherungskasten samt den Relais gefunden! Er befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite. Das Geräusch kommt aber eindeutig von vorn. Also ist das Relais wohl nicht daran schuld! Jetzt muss ich also nur noch herausfinden welches der Relais für die Heckscheibenheizung ist und schauen wo man ein solches bekommt! Dann wäre hoffentlich eines der Probleme abgestellt! Oder kann man ein solches Relais selbst reparieren?? Was ich aber weniger denke!
Wäre nur noch die frage, wie ich herausfinden kann was dieses komische Geräusch verursacht! Wenn ich im Wagen sitze kommt es von vorn aus dem Armaturenbrett oder gar aus dem Motorraum? Kann es wirklich ein Ventil sein das hängen bleibt sobald es bestrom wird? Und wenn ich dann die Zündung ausmache und es erneut versuche die Kraft reicht damit es schalten kann??
Mit freundlichem Gruß
Benedikt