OPel astra 1.9cdti

muss bzw. sollte bei einen zahnriemenwechsel beim 1.9 cdti (120PS) auch die wasserpumpe gewechselt werden?
wird die wasserpumpe beim 1.9cdti überhaupt über den zahnriemen angetrieben?

danke roberto

Hi Roberto,

muss bzw. sollte bei einen zahnriemenwechsel beim 1.9 cdti
(120PS) auch die wasserpumpe gewechselt werden?

Muss nicht,ist aber ein abwasch und es wäre doch schade, wenn du jetzt den Zahnriemen wechseln läßt und in nen halben Jahr oder so die Wasserpumpe den Geist aufgibt.Dann wieder alles zerlegen lassen…
das teuerste ist ja der Arbeitsaufwand und nicht die Wasserpumpe und Zahnriemen,also lass sie gleich mit neu machen.;o)Besser iss das!

LG Biene

Moin,

wie Sabine schon schrieb macht das Sinn. Meist ersetzt man zwar eine durchaus noch brauchbare Pumpe, aber bei der Gelegenheit bietet es sich geradezu an. Bei der Gelegenheit wird auch die Kühlflüssigkeit gewechselt und macht die Sache rund.

Gruss Jakob

aber warum sollte die wasserpumpe kaputtgehen?
meines erachtens würde es evt. sinn machen wenn die wasserpumpe über den zahnriemen angetrieben wird, ist das so beim 1.9cdti??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roberto,

aber warum sollte die wasserpumpe kaputtgehen?

Warum sollte der Zahnriemen reißen?
Ich habe durch aus schon Opelmaschinen gesehen die 260.000 km mit ein und den selben Zahnriemen liefen.
Oder noch besser warum baut Opel keine Steuerketten ein.Fragen über Fragen.;o)
Nun man sollte natürlich den Zahnriemen wechseln so wie es der Hersteller verlangt.
Besser iss das.

Jetzt fragste bestimmt gleich „warum“

meines erachtens würde es evt. sinn machen wenn die
wasserpumpe über den zahnriemen angetrieben wird,

Warum?Wenn ein Motor schon mal soweit zerlegt ist,das man locker die Wasserpumpe mit erneuern kann,warum eigentlich nicht,wegen ca.80 Euro mehr?

ist das so

beim 1.9cdti??

In den 80er war es in der Tat bei Opel so ,das die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wurde,es war auch teilweise so ,das es nach Erneuerung des Zahnriemens zu Verspannungen in der Wasserpumpe kam,die diese killten.Eine gekillte Wasserpumpe kann dazu führen,das der Motor überhitzt,das wiederum dazu führen kann,das die Ventile den Motorblock durchschlagen können…
Das war früher so,so weit ich das als Farbschimmerin mit kriegte,lasse mich gerne belehren.;o)

Wie es nun bei neueren Opels ist,weiss ich nicht.

LG Biene

1 „Gefällt mir“