Opel Astra H GTC Chiptuning

Hallo,
ich wollte fragen, ob ich meinen Opel Astra H GTC mit 125 PS und 1,8 l Hubraum Chiptunen kann? Im Internet habe ich bis jetzt zu diesem Modell noch keine Informationen bekommen.
Danke für die Hilfe

MfG Kevin

Hallo,

kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

lg

Hallo Kevin,

machbar ist es definitiv …
bei EDS gibt´s tuning - kits für den Z18XE und auch für den Z18XER!

habe in meinem Vectra 2,0T auch ne Leistungssteigerung auf 225PS drinne (Einbau bei 35T km)^^

wenn dein Auto allerdings schon über 100t km runter hat, ist ein chiptuning weniger zu empfehlen, da dadurch der Motor mehr beansprucht wird und eher das zeitliche segnet …

MfG
Thomas

Jeder ausgegebener Euro ist hier verschwendet… Sinn Macht, Rückbank Raus. Leichte Rad Reifen kombi. Das merkst Du. Ansonsten musst überlegen ob du Luftfilter, Auspuff, Scharfe Nocke und chipanpassung … alles zusammen für 2000 Euro ausgeben willst um max 20 PS mehr zu haben. oder die Kiste verkaufst und Dir für 2000 Euro mehr gleich einen Kaufst Der Die Leitung hat, die Du möchtest.

Hallo Kevin

Chiptuning ist eine Veränderung der Software bei modernen Turbo-Dieselfahrzeugen. Sie verspricht idR. etwa +10% Leistung und kostet etwa EUR 350,- Die Diesel Motoren halten das normalerweise auch bedenkenlos aus.
Es gibt bei einzelnen Benzinmotoren auch Tuning-Software Pakete. Aber die Motoren leiden meistens so sehr darunter, dass nach kurzer Zeit irgend ein Bauteil
ausfällt. Das funktioniert nur im Zuge eines komplett Tunings, wo sämtliche Schwachstellen des Motors verstärkt bzw. optimiert werden. Aus diesem Grund bietet man für dein Modell kein Chip-Tuning an.

Wenn dir die Leistung deines Modells zu gering ist kann ich dir nur raten, schau dich zB. um einen OPC um.

Gruß

Hallo,
dazu nur kurz und knapp: Lass es! Bei einem Sauger bringt Chiptuning nichts, außer höheren Verbrauch - sofern das gewünscht ist. Woher soll die Leistung auch kommen. Die Chpituner erhöhen in aller Regel die Spritmenge / Einpritzung, ohne den mehr an Sauerstoff passiert aber gar nichts außer schwarze Rußfahnen am Auspuff.
Bei einem Turbomotor schaut es da schon anders aus. Aber selbst da sollte man es lassen, wenn einem die Laufleistung seines Fahrzeuges lieb ist. Wird die Mehrleistung auch genutzt, erleben die wenigsten 100Tkm.
Eine Sonderform hinsichtlich Sauger gibt es dann doch: Besitzt du einen Re-Importierten „Ami“ sollte man das Steuergerät gegen eine dt./europ. Version tauschen. Die USA-Ausführungen sind meist alle mit einem gedrosselten Kennfeld.
Eine Empfehlung hätte ich dann doch. Es dient zwar nicht der Leistungssteigerung aber dafür der Leistungserhaltung. Halte dein Fzg. gut in Schuss und tausche Filter, Zündkerzen, Öl mind. zur Fälligkeit. Auch eine neue Lambdasonde hat schon manchmal Leistung zurückgebracht. Für eine 1000km Testphase kannst du ja mal 98 Oktan probieren, ob dein Motor das honoriert. Bei Autos aus den 90ern lohnt es fast nie. Aber z.B. ein aktueller TSi fährt damit sogar kostenneutral.