Opel Astra H Kühlerflüssigkeits-Sensor

Hallo,

seit zwei Tagen (kalte Witterung am Morgen) zeigt mir der Bordcomputer in meinem Astra H sinngemäß „Kühlerflüssigkeitstand zu niedrig“ an.

Fahre ich dann los und ist das Auto warmgefahren, geht diese Anzeige wieder aus. Die Werkstatt hat das Auto überprüft, und da der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist (liegt zwischen niedrigstem und höchsten erlaubten Level), kann es nur an dem Sensor in dem Kühlerflüssigkeits-Ausgleichsbehälter liegen, der Fehlmessungen produziert. Das hängt dann irgendwie mit der Temperatur der Kühlflüssigkeit zusammen.

Die Werkstatt sagt, der Behälter muss inklusive Sensor getauscht werden bzw. ein Tausch des Sensors allein ist nicht sinnvoll. Was meint Ihr dazu? Ich wäre mit 100EUR dabei…

Wurde der Sensor technisch gesehen später so geändert, dass ein Fehler wie der von mir beschriebene nicht mehr auftreten kann?

Fahrzeug ist BJ 2008.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Crypto.

Hallo,

die Kühlflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung ordentlich aus. Schau lieber noch mal bei kaltem Motor auf den Flüssigkeitsstand. Nicht dass der so niedrig ist, dass der Sensor gerade so anschlägt und bei warmen Motor bzw. Kühlwasser alles OK ist.

Warum nicht nur der Sensor erneuert werden sollte, weiß ich nicht. Hat die Werkstatt das nicht begründet? Denn nicht sinnvoll bedeutet für mich nicht, dass es unmöglich ist.

Beste Grüße
Guido