seit kurzem habe ich ein seltsames Problem mit meinem Opel Astra H 1.3 CDTI mit 6-Gang Getriebe (EZ 2006).
Wenn ich im ersten Gang beschleunige, gibt das Auto ein recht eigenartiges Geräusch von sich. Hört sich ein bisschen so an wie der Rückwärtsgang, nur mit einigen Unterbrechungen und etwas „kratziger“, als würde irgendetwas ziehmlich übel schleifen oder so.
Auf jeden Fall recht ungesund.
In den höheren Gängen verschwindet das Geräusch dann aber wieder.
Möchte jetzt nur nicht gleich in die Werkstatt, weil alleine Getriebe Ausbau und Fehlersuche schon ein vermögen kosten…
Vielleicht hatte ja jemand hier schon ein ähnliches Problem.
Danke
da kann ich leider nicht helfen. Kenne das Problem nicht.
Ist da nicht noch Garantie drauf? Das Fahrzeug ist ja noch nicht so alt. Man kann in der Werkstatt ja mal fragen und dann immer noch entscheiden, ob man die
Fehlersuche startet.
Tut mir leid, dass ich nicht so wirklich helfen konnte.
zuerst würde ich mal den Stand des Getriebeöls überprüfen lassen. Es kann sein, dass die Schmierung durch zu wenig Öl nicht mehr komplett gewährleistet ist. das kostet nur ein paar Euro.
Macht das Auto auch seltsame Geräusche, wenn du vom Gas gehst, ohne die Kupplung zu treten? Etwa wie eine bremsende Starßenbahn. Dann steuerst du auf ein größeres Problem zu.
Liebe Grüße
Rainer
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Im 2. Gang wenn ich vom Gas gehe(nur im 2.), gibt es schon ein eigenartiges Geräusch, hört sich prinzipiell an wie eine Kopie des Rückwärtsgangs, also nichts metallisches/kratziges o.ä. . Ist das auch schon ein Hinweis auf einen größeren Getriebeschaden?
Das könnte es sein. Aber als erstes Getriebeöl nachfüllen
lassen und eine Tankfüllung lang probieren, ob es besser wird.
Dann erst Panik bekommen
Okay, das sollte sich dann ja doch realisieren lassen.
ADAC habe ich auch mal geschrieben, vielleicht gibt es da ja gehäuft Probleme o.ä.
Kann man den Ölstand im Getriebe auch selbst prüfen?
Am Getriebe selbst ist seitlich etwa im unteren Drittel eine Schraube, zu öffnen wahrscheinlich mit einem großen Inbus (ich habe dieses Getriebe aber noch nie gesehen). Dann kannst du den kleinen Finger hinein stecken. Das Öl soll bis zum Rand der Öffnung stehen. Wenn nicht, nachfüllen mit einer Spritzflasche. Alles andere gibt nur Sauerei.
Hallo,
ich fürchte, dass Du um einen Werkstatt-Aufenthalt nicht herum kommst. Klingt ja so, als ob eine Welle nicht richtig gelagert ist oder auch schon eingelaufen ist.
Geräusche zu interpretieren, die man nicht hört ist allerdings etwas schwierig.
Fahre mal in eine kleine freie Werkstatt, die sind ja meist nicht so teuer.
Gruß Dirk
Hallo, ohne das Geräusch gehört zu haben, kann ich es nicht diagnostizieren. Als Laie kannst du dich mal unters Auto legen und gucken, ob das Getriebe dicht ist oder Getriebeöl verloren hat. Oft sind die Antriebswellensimmeringe undicht oder ist es ist bei dir nur das 2-Massen-Schwungrad defekt. Kann man gut feststellen, wenn man die Kupplung halb tritt und ein Pulsieren im Pedal feststellt. Einfach mal eine gute Werkstatt mit einem netten qualifizierten Meister aufsuchen. Gruß Bernd
Meine Vermutung liegt am Schalthebel, der 1ste Gang wird nicht eingelegt.
Mal den Schaltsack unter dem Schaltheblel nach oben ziehen und hebel in Leerlauf und nach Links drücken und vergleichen ob sich die Pfeile richtig gegenüberstehen wenn nicht unter das Auto und Schaltweg so einstellen das sich die Pfeile im Leerlauf gegenüber stehen.
hört sich leider so an als wenn der erste Gang einen Verzahnungsschaden hat.
Es ist lauter je höher die Last ist? Alle anderen Gänge vor allem der zweite sind o.k.? Der erste im Schub ist o.K. (man kann das Geräusch durch Schub-Zug Wechsel an und abstellen)? Die Frequenz geht mit der Drehzahl?
Falls die Verzahnung hin ist, vielleicht kriegst Du ein Getriebe vom Schrottplatz. Tauschgetriebe oder Reparatur sind teuer.
hallo,muß ich passen, sollte noch gewährleistung sein, dann
zum FOH.
Mfg e.meissner
Hallo nochmal an alle,
war heute in der werkstatt.
Öl ist völlig in Ordnung, Problem sind wirklich die Lager im Getriebe. Naja, da komme ich wohl um eine Reparatur nicht herum…
Gut, Danke auf jeden Fall an alle Antworter.