Hallo,
ich habe einen Opel Astra (ältestes Modell) und mir ist nun der der Drehknopf an der Kurbel für das Seitenfenster abgebrochen (ja, man kurbelt die Fenster noch per Hand
).
Da ich noch drei Kurbeln übrig habe, also die vom Beifahrer und hinten, würde ich gerne die defekte Kurbel austauschen.
Ich habe schon versucht, nur den Knopf zu wechseln. Der ist einfach eingesteckt, wobei dann Plastiknasen einrasten und den Knopf so festhalten. Ich würde also einen funktionierenden Knopf herausbringen, aber ich weiß nicht, ob er danach wieder hält.
Wie kann ich eine komplette Kurbel wechseln? Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Sicherunsschraube oder Stift, muß ich die Kurbel einfach vom Metallbolzen abziehen? Wie macht das eine Werkstatt?
Danke schon mal für die Antworten
Gerhard
Hallo,
in der Regel sind Omega-förmige Sicherungsringe in die Kurbel gesteckt und beim draufstecken der Kurbel rastet der hartnäckig ein.
Man nehme ein Tuch, führe es fein zwischen Türinnenverkleidung und Kurbel ein, dann kann man den Ring herausziehen, man muß nur zuvor mal schauen, wohin man zieht, also wo der Rücken des Omega-Ringes ist.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.
Ich hab schon an allen möglichen Plastiknippeln, -nasen und -vorsprüngen gezogen/gedrückt/gehebelt…
Gerhard
Hi Gerhard,
die Funktionsweise ha Dennis ja schon beschrieben. Normalerweise sollte die Öffnung des Ringes parallel zur Kurbel sein, also das offene Ende zum Knopf weisend. Zum lösen der Kurbel musst Du zuerst die Türverkleidung an der Kurbelachse ein wenig eindrücken, dann mit einem kleinen Schraubendreher hinter den Ring haken und zur Seite wegdrücken. Aber Vorsicht: Diese Ringe fliegen gern meterweit weg 
Gruss Sebastian
1 „Gefällt mir“