So langsam sollte ich an mein neues Auto (Opel Astra) Winterreifen machen. Kann man das selber machen wenn ja wie geht das? Oder ist es sinnvoll es von einem Fachmann machen zu lassen wenn man es noch nie gemacht hat? Liebe Grüße
So langsam sollte ich an mein neues Auto (Opel Astra)
Winterreifen machen. Kann man das selber machen wenn ja wie
geht das? Oder ist es sinnvoll es von einem Fachmann machen zu
lassen wenn man es noch nie gemacht hat? Liebe Grüße
Fachmann !!!
aber Achtung für die Frage binn ich Parteiisch.
uwe weissgärber
Hallo!
Bei dieser Frage…naja!
Jeder muss mal klein anfangen!
Zunächst ein paar Kleinigkeiten klären!
Sind Winterkompletträder vorhanden?
Wenn ja:
Ist es mit ein wenig Talent und körperlichem Einsatz möglich das Auto auf Winterreifen zu stellen!
Man braucht nur:
Wagenheber (vernüftige, standfeste Ausführung)
Radkreuz - Bordwerkzeug taugt meistens nichts, ist halt nur für den Notfall gedacht
Drehmomentschlüssel mit passender Nuss
Maschinen- oder Schmierfett
Drahtbürste
Die Radschrauben oder Muttern lösen (nicht komplett rausdrehen), dann das Auto an der Wagenheberaufnahme oder am Achsträger mit dem Wagenheber anheben bis das zu wechselnde Rad in der Luft steht.
Jetzt die Schrauben oder Muttern des Rades entfernen und das Rad abnehmen. Mit der Drahtbürste Rost und Dreck von der Nabe und den Gewindebolzen entfernen.
Nabe und Bolzen einfetten.
Winterrad montieren, dabei die Schrauben oder Muttern über Kreuz anziehen.
Das Auto wieder ablassen und die Schrauben oder Bolzen je nach Felge (Alu oder Stahl) mit dem Drehmomentschlüssel mit 90 bis 125Nm nachziehen.
Dieses Vorgehen bei jedem Rad wiederholen.
ACHTUNG!
Auf Laufrichtung des Reifens achten. Die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse bauen.
Dann auf jeden Fall den Reifendruck kontrollieren und auf den für das Auto angegebenen Wert bringen.
Wenn keine Winterkompletträder vorhanden sind, welche kaufen und dann wechseln wie beschrieben. Meistens kann man dies beim ersten mal auch ohne Aufpreis beim Reifenhändler dann machen lassen, falls man neue Kompletträder bei ihm gekauft hat.
Sollen keine Winterräder gekauft werden und die Winterreifen sollen auf die vorhandenen Felgen montiert werden, ist dies nicht ohne spezielle und teure Ausrüstung möglich. Außerdem ist dafür auch eine gute Portion KnowHow nötig, was dan vom Fachmann erledigt werden sollte.
Ich hoffe damit allen Unkundigen/Fahranfängern usw. weitergeholfen zu haben!
MfG
Adam
So langsam sollte ich an mein neues Auto (Opel Astra)
Winterreifen machen. Kann man das selber machen wenn ja wie
geht das? Oder ist es sinnvoll es von einem Fachmann machen zu
lassen wenn man es noch nie gemacht hat? Liebe Grüße