Opel Astra springt nicht an nach laengerem Stehen

Hi,

hoffe, dass hier jemand Rat weiss. Mein Astra 1.4 Bj. 1993 macht mir zur Zeit Probleme, weil er nicht anspringt, wenn er ein paar Tage oder etwas laenger unbenutzt gestanden hat. Bei taeglicher Benutzung gibt es keine Probleme, daher wuerde ich die Batterie ausschliessen.

Benutze ich das Auto aber ein paar Tage oder laenger nicht, dauert es ein paar Minuten, bis es endlich anspringt. Anspringversuche macht es auch nur, wenn ich gleichzeitig auf’s Gas trete. Springt es dann endlich an, ist es ok fuer ein paar Minuten, bei der naechsten Kreuzung geht schon mal der Motor aus wenn ich halte und zwischendrin waehrend der Fahrt ruckelt es ab und an ziemlich, weil das Auto beim Gas geben fuer einen Moment nicht reagiert, so als ob es kein Benzin bekommen und gleich ausgehen wuerde (tut es waehrend der Fahrt aber nicht). Das passiert selbst eine halbe Stunde spaeter noch (Stadtverkehr). Und das alles bei Temperaturen von um die 12 Grad. Bin ich etwas laenger gefahren, ist alles wieder in Ordnung.

Ist das etwas, womit ich leben muss oder gibt es da etwas zu reparieren? Bin fuer jeden Rat dankbar, der keinen vollen oder basic Kundenservice involviert (der letzte ist ca. 1,5 J. her).

Gruesse,

Kris

Hallo,
das nmit dem Starten könnte an betterie liegen. OK Vielleicht ist deine Lichtmaschine schon zu müde um wirklich voll zu laden. Dann würdest du dementsprechend mit einer fast „platten“ Batterie dastehen nach einigen Tagen stehens.

Das andere…
schaltet die Startautomatik/automatischer Choke villeicht nicht rechtzeitig zurück und die Karre ist dann so lange zu fett eingestellt und versäuft fast?
Oder hat es was mit dem temperaturregler zu tun. Auch in diesem Zusammenhang.

OK. Die Ladestärke der Lichtmaschine kann man messen (lassen)
Wenn du im ADAC bist: Bei Starthilfe wird immer automatisch auch die Lichtmaschine gemessen.

Temperaturfühler/Thermostat kann man selbst ausbauen und reinigen.
(kenn das nur von ollem VW, kanndeshalb nicht genau weiterhelfen)

Startautomatik überprüfen? Werkstatt.
Wird aber nicht nötiog sein, wenn an Thermostat.

Also: Erst mal Thermostat sauber machen und probieren. Wenns klappt ists OK. Wenn nicht: geschadet hats garantiert nicht. :wink:

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

typisches Opel Problem
Hallo,

das Problem ist typisch fuer Opel, hatte ich auch vor einigen Jahren bei meinem Kadett - dieser hat sich aber nach einer Zeit selbst repariert, deshalb schliesse ich auch bei Deinem Auto auf einen Wackelkontakt in der Blackbox (Steuergeraet) oder die Stromzufuhr zur Blackbox ist unterbrochen so dass die Einstellungen nicht gespeichert werden und sich die Blackbox bei jedem Start in den ersten Kilometern neu einstellen muss was mit unruhiger Fahrweise oder absterbenden Motor zusammenhaengen kann.

Treten die Probleme wetterbedingt auf? Eventuell vermehrt bei feuchten Klima? Das ist ein weiteres Zeichen fuer die Blackbox bzw. die Stromzufuhr.

Bei e-bay bekommt man eine passende Blackbox bestimmt schon ab 20,- Euro, beim Opelhaendler muss man bestimmt das 5-fache bezahlen.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]