Wir haben einen Opel-Astra-Coupe seit 2 Jahren Baujahr 2000.
Seit einiger Zeit fängt der Motor an zu stottern, wenn ich unter 2000 Umdrehungen fahre. Was kann das sein?
Da ich nicht die finanziellen Mittel habe immer in die Werkstatt zu fahren, was kann ich tun???
hallo gabi…,
einspritzer, vergaser, diesel?
gruss flor41
ps
ist zwar jetzt zu spaet, aber fuer die zukunft.
NIEMALS da tanken, wo ein tankwagen steht!
Wie sieht es mit der Wartung aus? Luftfilter und Benzinfilter? Wenn er seine Betriebsmittel schlecht kriegt, dann zieht der Motor sie erst an, wenn er auf Touren ist und somit mehr Kraft hat.
Das ist die günstigste Lösung und das kannst du auch selbst erledigen. Ansonsten braucht es wohl einen Computer, denn dann hat es Probleme mit Sensoren und Actoren und die kann man nicht auf Verdacht ausbauen.
Liebe Grüße
Rainer
Hallo,
das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ich würde als erstes den Vergaser überprüfen ( reinigen). Allerdings ohne Kenntnisse einen Vergaser richtig einzustellen kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn das nicht hilft die Elektrik überprüfen (Zündkerzen, Verteiler Zündkabel etc.
Viele Glück
Falk
Hi, überprüfe mal den luftmengenmische bzw die schläuche die hin und weggehen. wo der sitzt muss du googel.
Keine Ahnung, anderen Experten wählen
mfg
Hallo.
Ich würde zunächst einmal die Zündkerzen überprüfen bzw austauschen.
Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, kann man mit einer Sprühflasche Wasser ‚blumenspritze‘ bewaffnet in der dunkelheit ans Auto gehen und bei laufendem motor auf die Zündkabel sprühen- VORSICHT HOCHSPANNUNG- nicht anfassen, es sind dann Funken zu sehen wenn ein, oder mehr Zündkabel defekt sind, diese dann austauschen.
Ein „so wird es gemacht Handbuch“ ist ideal für Laien und hat hilfreiche Tipps parat.
Gruß Sven
Wir haben einen Opel-Astra-Coupe seit 2 Jahren Baujahr 2000.
Seit einiger Zeit fängt der Motor an zu stottern, wenn ich
unter 2000 Umdrehungen fahre. Was kann das sein?
Da ich nicht die finanziellen Mittel habe immer in die
Werkstatt zu fahren, was kann ich tun???
Hallo Gabi,
ich kenne das Problem von meinem Vectra, da war es das Zündmodul, kostet zwischen 100 und 200 Euro.
Ich würde mir einen Fahrstil angewöhnen, dass Du über dieser Drehzahl bleibst…
Aber trotzdem wirst Du über kurz oder lang ein Neues Modul brauchen.
Gruß Dirk
Hallo
ich würde als erstes mal auf ein defektes Zündmodul tippen und dahingehend mal schaun. evtl mal aufm schrott eins zum testen holen, manche schrotthändler sind da recht hilfsbereit
Wenn es ein Benziner ist werden es wohl Zündaussetzer sein. Da gehen gern mal die Zündspulen kaputt. Ist so ein ganzes Paket für alle 4 Zylinder. Die Zündaussetzer spürt man bei höheren Drehzahlen nicht so.
Hallo, hier Haan ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser
Wenn du so viel Hilfe brauchst , kannst du dir jetzt kostenlos die Buchreihe - So wirds gemacht - runterladen , bzw das für dein Auto und da schauen wo alles sitzt. Ich würde erst mal die Standardsachen wie Luftfilter , Zündkerzen , Zündstecker anschauen. Wenn da nichts ist, gehts an die teureren Sachen wie Einspritzung , Kat , Sensoren und vieles mehr was es sein könnte.Du solltest dir vielleicht eine Auslesung gönnen , machen die glaub ich schon ab 25 Euro. Da wirst du eventuell besser schlau draus , vorrausgesetzt das irgendwas im Speicher steht.
hallo gabi010153,
solche störungen können leider immer verschiedene ursachen haben.
das wäre natürlich herrlich wenn störung A mit maßnahme A und störung B mit maßnahme B usw behoben werden könnte. aber so ist es leider nicht!
ich empfehle einmal den fehlerspeicher des fahrzeugs auslesen zu lassen. manche werkstätten machen das auch kostenlos wenns nicht grad voll ist und man höflich fragt.
anderweitig muss da wohl schon mal jemand ein auge drauf werfen, der etwas ahnung von der materie hat.
beste grüße und allzeit gute fahrt
maddin
Hallo!
Wenn gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln des Motors zu spüren ist, liegt das meist an der Zündung. Also Zündkabel, Kerzen, Zündverteiler (falls vorhanden) oder Zündspule. Zuerst würde ich nach den Kabeln sehen (ich weiß nicht, was für ein Motor das Auto hat - ob eine einzelne Spule oder ein Modul mit 4 Spulen verbaut ist). Wenn allerdings eine Zündmodul (keine Kabel) direkt auf dem Motor sitzt, ist dort vermutlich eine der Spulen defekt.
Den Fehler kann man in der Werkstatt auslesen.
Bevor Du da auf gut Glück Teile tauschst, Laß es checken.
MfG
Lumpi
Hallo Gabi,
es gibt dazu zu viele Möglichkeiten.
Ganz ohne Werkstatt wird es wohl nicht gehen (Fehler auslesen)
Versuche mal eine freie Werkstatt. Erkundige Dich mal in der Verwandschaft und im Freundeskreis nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt.