Opel Astra - Super oder Normal-Benzin?

Moinsen zusammen,
wir haben just einen Opel Astra 1.6l, 52 KW, Bj. 10/95 gekauft.
Leider konnte uns der Verkäufer (war das Fahrzeug des verstorbenen Vaters) nicht sagen, womit es betrieben wird - eine Anleitung gibt es leider auch nicht.

Kann uns jemand helfen?

Danke
Jens

Moinsen zusammen,
wir haben just einen Opel Astra 1.6l, 52 KW, Bj. 10/95
gekauft.
Leider konnte uns der Verkäufer (war das Fahrzeug des
verstorbenen Vaters) nicht sagen, womit es betrieben wird -
eine Anleitung gibt es leider auch nicht.

Kann uns jemand helfen?

Die Innenseite deines Tankdeckels? Da müsste doch die mindestens erforderliche Oktanzahl stehen…

VG
Christian

Der Astra 1.6 von 1997 mit 55 KW braucht nur Normalbenzin. Deshalb würde ich sagen, daß dies auch für den 52-KW-Motor ausreicht.

Moinsen zusammen,

Moinmoin!

wir haben just einen Opel Astra 1.6l, 52 KW, Bj. 10/95
gekauft.

Leider konnte uns der Verkäufer (war das Fahrzeug des
verstorbenen Vaters) nicht sagen, womit es betrieben wird -
eine Anleitung gibt es leider auch nicht.

Naja, wenns nirgendwo steht, würd ichs ausprobieren. Erstmal mit Normal volltanken, Tank fast leer fahren u dann mal mit Super probieren u gucken, womit du weiter gekommen bist.

Bei meinen Fahrzeugen hab ich immer min eine „Oktanklasse“ höher als erforderlich getankt. Ergebnis: Etwas geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung, ruhigerer Motorlauf.

Aber da scheiden sich die Geister. Die Einen sagen: Normal reicht, die anderen (zu denen auch ich gehöre) sagen: Super+ is das Beste… Mit diesen hochoktanigen Kraftstoffen (die „100-Oktan-Brühe“ von Shell u Aral) hab ich leider bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Probiers einfach mal aus, womit du am weitesten kommst bzw am wenigsten verbrauchst. Das kommt nämlich auch immer auf den Fahrer an. Wenn meine Frau mitm Starlet unterwegs is brauch sie mindestens nen Liter mehr auf 100 km…

Kann uns jemand helfen?

Danke
Jens

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

… und dann gibts da noch die Motoreningenieure, die „bestimmen“, für welche Kraftstoffart ein Motor ausgelegt ist.
OK, normalerweise sollte ein Motor, der für Super ausgelegt ist, auch mit Normal problemlos laufen. Aber wenn nicht, dann kann es richtig teuer werden.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und Super tanken. Die 2ct. pro Liter, die das Zeug mehr kostet, bekommt man (fast) wieder rein, da der Verbrauch meist etwas geringer ist, wie Du ja auch schon geschrieben hast.
Falls hier kein Fachmann eine definitive Antwort geben kann, würde ich bei Gelegenheit mal bei einer Opel-Werkstatt anfragen.

Wenn für den Motor wirklich Normal reicht, dann würde ich ein paar Tankfüllungen lang den Verbrauch, Leistungsentfaltung und Motorlauf beobachten und dann einfach mal Super tanken und vergleichen.
Super Plus ist natürlich noch besser, aber da ist der Preisunterschied ziemlich extrem, nur noch überboten vom 100-Oktan-Gebräu, sodass sich das Zeug meist nicht lohnt. (Bei Motoren, die darauf eingestellt sind, mag das anders aussehen)

Beste Grüße
Guido
der mit ca. 110 Oktan (LPG) glücklich ist

Hi!

Die Diskussion kommt ja öfter auf. Ich möchte zu bedenken geben, dass die meisten Motorvarianten, die es hierzulande gibt, auch in den USA und in Südamerika angeboten werden.
Hier gibt es 91, 95, 98 und 100 Oktan. In den USA gibt es 87, 90 und 95. Manchmal 98.
Die meisten Motoren haben eine Empfehlung vom Werk, sollten aber auch mit dem schlechtesten verfügbaren Sprit laufen. Somit kann man davon ausgehen, dass so gut wie alle Autos mit dem deutschen Normalbenzin tadellos laufen. Will man allerdings mit einem Porsche oder AMG-Mercedes ständig Dauervollgas fahren, empfiehlt sich die EInhaltung der Empfehlung, die dann meistens bei 98 Oktan liegt.

Mehr als die Einhaltung der Oktanempfehlung vom Werk ist bei Autos ab ca. 1992 absolut nicht nötig. Ältere Autos laufen aber oft mit 100 Oktan am besten. So z.B. die 2er Golfs mit dem halbelektronischen Vergaser oder auch Vergaser-Mercedes aus den 70ern und 80ern. Für ganz alte Modelle wie z.B. meinen Alfa Spider muss das wiederum nicht mehr zutreffen. Der läuft mit Super Plus am besten, obwohl Super verbleit mit ca. 93 Oktan damals die Empfehlung war.

Mit einem Opel 1.6 16V von 1999 habe ich die Erfahrung gemacht, dass er mit 98 Oktan auf der AB etwas schneller läuft, mit 91 Oktan aber auch problemlos. Der Verbrauchsunterschied war vielleicht 2 Liter auf eine Tankfüllung.

Du solltest also problemlos Normalbenzin tanken können und dabei noch sparen, wenn Du normal fährst. Wenn Du immer draufdrückst und die Empfehlung Super oder Super Plus ist, solltest Du Dich higegen daran halten. Wenn der Motor bei Normalbenzin klopft, natürlich auch.

Grüße,

Mathias

P.S.: keine Gewähr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]