Hallo!
Habe meinen Opel Astra Bauj.96 auf Autogas umrüsten lassen und bin noch nicht so zufrieden mit mit Verbrauch, hat jemand ähnliche Probleme? Der Verbrauch sollte bei 10% Mehrverbrauch sein, liegt aber bei ca. 30-40% !!!
Peter
Hallo!
Habe meinen Opel Astra Bauj.96 auf Autogas umrüsten lassen und bin noch nicht so zufrieden mit mit Verbrauch, hat jemand ähnliche Probleme? Der Verbrauch sollte bei 10% Mehrverbrauch sein, liegt aber bei ca. 30-40% !!!
Peter
Hallo Peter,
dir wird immer wieder gesagt werden, dass es sich bei den Angaben um genormte Verbräuche handelt.
Du selbst kannst den Verbrauch selbst beeinflussen.
Hast du die Zusage vom Einbauer/Hersteller speziell auf dem Vertrag fixiert (maximal xxx% Mehrverbrauch) oder ist es eine allgemeine Angabe (in der Regel xxx % Mehrverbauch)?
Nur bei einer im Vertrag fixierten Maximalangabe hast du eventuell Ansprüche, von wegen „zugesicherte Eigenschaften, die fehlen“.
10% ? Erscheint mir eine zu niedrige Angabe… in Autozeitschriften werden oft von 20 % und mehr gesprochen.
Bin ja selbs interessiert an sowas. Bei 10% wäre ich immer schnell am rechnen.
Da LPG aber auc noch einen niedrigeresn Energiewert als Benzin hat, gehts nich so schnell zu rechnen.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
hier hat vor kurzem mal einer was zur Zusammensetzung des LPG gesagt, das könnte eines deiner Probleme sein, das du „schlechtes“ Gemisch bekommen hast.
Dann scheint es wohl nicht so einfach zu sein die Anlage zu kalibrieren und wie das immer so ist, nicht jeder der „HIER!“ schreit wenn Arbeit vergeben wird hat auch wirklich Ahnung davon.
Und zum Schluß: Je nach System und Technik sind die Anlagen mehr oder weniger durstig.
Grüße
Chris
Hallo zusammen,
hier hat vor kurzem mal einer was zur Zusammensetzung des LPG
gesagt, das könnte eines deiner Probleme sein, das du
„schlechtes“ Gemisch bekommen hast.
Damit war wohl mein Artikel gemeint. Ich habe bei meinem Fzg. bei 95/5 einen merkbar höheren Verbrauch als mit „besserem“ 60/40 (z.B.). Ich glaube aber nicht, dass da in diesem Fall das Hauptproblem ist.
Dann scheint es wohl nicht so einfach zu sein die Anlage zu
kalibrieren und wie das immer so ist, nicht jeder der „HIER!“
schreit wenn Arbeit vergeben wird hat auch wirklich Ahnung
davon.
Jeder Umrüster sollte in der Lage sein, die Anlage magerer einzustellen, sodass der Mehrverbrauch im Bereich von 20% liegt.
10% ist sicherlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Ein zu mageres Gemisch auf die Dauer nicht gut für den Motor, vor allem bei Gasbetrieb.
Beste Grüße
Guido