ich möchte mir einen opel b-ascona bj 1978 anschaffen. da der lack beschädigt ist mochte ich ihn schwarz metallic lackieren. der motor gehört neu überholt.wie viel würde mich das material kosten?
MFG
Das kann niemand seriös beantworten, ohne das Auto gesehen und untersucht zu haben.
Frag einen Opel-Club bei dir in der Nähe.
Gruß
O.Varon
Hallo!
Bist du sicher, daß nur „der lack beschädigt ist“?
Üblicherweise rosteten diese Kisten wie Sau (was auch der alleinige Grund ist, warum es heute keine mehr davon gibt - die Technik von den Opels dieser Generation war verdammt hart im Nehmen.)
Wer so etwas restaurieren will, sollte gut schweißen und Bleche dengeln können …
Da dürften die Materialkosten wohl den geringsten Anteil ausmachen.
(Aber um die Frage zu beantworten: rechne mit ca. 6 Litern Lack für eine Komplettlackierung - je nach Qualität kannst du die für 200 bis 500 Euro einkaufen.)
Und auch bei der Motorüberholung nur nach den Materialkosten zu fragen impliziert, daß du die Arbeit wohl komplett selbst machen möchtest - aber auch da ist das bloße Material sicherlich der geringste Faktor in der Rechnung.
Hast du das nötige know-how und das Werkzeug, um einen Motor vollständig zu zerlegen, zu vermessen (Maßhaltigkeit, Lagerspiele, etc.), instandzusetzen und wieder zusammenzubauen?
Kannst du Ventile einschleifen, Zylinder honen (vielleicht vorher sogar noch auf ein Übermaß ausschleifen) und einen Zylinderkopf planen? Ich fürchte nicht.
Und wie hoch die Materialkosten tatsächlich sind, wirst du erst dann wissen wenn du weißt, welche Teile denn ausgetauscht werden müssen, und welche du weiterverwenden kannst.
Deine Fragestellung läßt vermuten, daß du da ein wenig zu blauäugig an das Thema herangehst …
Schönen Gruß,
Robert