Opel Cascada 2017 - neue Kupplung ~3.400€?!

Servus liebes Forum,

ich habe mir vor ca. 13 Monaten einen Cascada gegönnt (Bj. 2017, Km ~41.000). Der Verkäufer hat mir glücklicher Weise eine Garantie mit dazu gegeben, die jetzt tatsächlich zum tragen kommt. Und vielleicht um das vorab zu erwähnen: ich bin seit jeher Vielfahrer und hatte noch nie Probleme mit Kupplungen (div. Wagen, alle >200.000Km gefahren). Somit gehe ich entweder von einem generellen Defekt oder aber von einem „schleifenden“ Vorbesitzer aus.

Lange Rede: die Kupplung war nun bei ~77.000Km dahin und musste erneuert werden. Dank Garantie rechnete ich mit ein paar hundert € und bin jetzt aus allen Wolken gefallen. Alleine mein Anteil lag bei weit über 1.000€, die Versicherung hat nochmal das doppelte gelöhnt - in Summe knapp 3.400€. Ist das mittlerweile normal? Überall lese ich dass so ein Wechsel ~1.800€ im Schnitt kosten sollte +/- ein paar hundert €. Aber fast das doppelte?

Danke schon mal und einen schönen Abend.