Opel Corsa

Hallo Opel-Experten,

mein Fiat Panda war für mich das optimale Fahrzeug - zuverlässig, klein, billig im Unterhalt und viel Ladefläche -, aber nach 14 Jahren muss er jetzt wohl in den Ruhestand versetzt werden. Mangels anderer Alternativen will ich mir einen Corsa kaufen und habe ein gutes Angebot gefunden: Corsa City, EZ 03/99, 95.000 km, 40 kw.

Erste Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Modell?
Zweite Frage: Das Fahrzeug hat den 3-Zylinder-Motor, wo liegt für den täglichen Gebrauch der Unterschied zum 4-Zylinder?
Dritte Fage: Als Berufspendler bin ich auf Landstraßen unterwegs, fahre aber auch mit dem Auto in den Urlaub. Reicht der kleine Motor auch für Autobahn-Schnellfahrten?
Vierte Frage: Ich habe bei der Besichtigung ganz vergessen, den Verkäufer zu fragen, wo sich das Reserverad befindet und ob es ein normales Rad ist, also kein Notrad!?

Danke schon mal für eure Antworten
Renate

Erste Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Modell?

• Modell ist OK

Zweite Frage: Das Fahrzeug hat den 3-Zylinder-Motor, wo liegt
für den täglichen Gebrauch der Unterschied zum 4-Zylinder?

• weniger Verbrauch, da weniger Reibung, Gewicht, etc.

Dritte Fage: Als Berufspendler bin ich auf Landstraßen
unterwegs, fahre aber auch mit dem Auto in den Urlaub. Reicht
der kleine Motor auch für Autobahn-Schnellfahrten?

• da wirst Du nicht viel Spaß haben, mach einmal eine Probefahrt. Für Langstrecken und schwer beladen würde ich zu einen stärkeren Motor raten.

Vierte Frage: Ich habe bei der Besichtigung ganz vergessen,
den Verkäufer zu fragen, wo sich das Reserverad befindet und
ob es ein normales Rad ist, also kein Notrad!?

• Ist ein normales Rad auf Stahlfelge inkl. Werkzeug. Befindet sich unter dem Teppich im Kofferraum.

Danke schon mal für eure Antworten
Renate

Bitte und Gruß
Klugi

Hallo Klugi,

danke für die schnelle Antwort.
Eine Probefahrt ist schwierig, da es ein Privatverkauf und das Fahrzeug abgemeldet ist - und eine Autobahn ist auch nicht in der Nähe.
Mein alter 33-kw-Panda beschleunigt im Stadtverkehr gut, bei Schnellfahrten und am Berg nicht mehr so toll. Voll beladen bringe ich ihn auf ebener Strecke auf 140 kmh (mehr habe ich unbeladen auch nicht zu probieren gewagt, aus Angst, er könne auseinanderfallen). Meinst du der Corsa wäre da vergleichbar?

Liebe Grüße
Renate

Hallo!
In meiner Kundschaft hat auch jemand einen solchen 3 - Zyl. -Corsa.
Aus techn. Sicht ist der Motor OK, und sicher auch sparsam.
Und er hat eine Steuerkette, so dass es keinen Ärger mit Zahnriemen gibt. Das ist ein deutlicher Vorteil.

Aber zu fahren ist der blöd, wenn ich das mal so sagen darf.
Als ich das erste mal damit gefahren bin, dachte ich, der geht nicht richtig.
Brummig, träge und faul in niedrigen Drehzahlen.
Da wird der Fiat wohl deutlich besser gefahren sein.
Ich würde Dir aber zu einer Probefahrt raten,
ev. kannst Du bei einem Händler mal Kaufabsichten vortäuchen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ein freund von mir fuhr bis vor kurzem einen solchen 1.0 3-Zylinder Corsa.
Wir hatten bis vor kurzem noch einen 45 PS Panda im Betrieb und wir wollten es wissen: lohnt es sich, einen neueren Kleinwagen zu kaufen und einen Panda zu entsorgen?
Fazit: ja. Aber nur, weil der Panda eine Keksdose ist, die fürchterlich bremst.
Der Panda ist schnelle rund sparsamer als der Corsa.
Der Corsa ist eine laute Nuckelpinne, aber im Unterhalt absolut unschlagbar günstig.
Der Corsa ist von der Verarbeitung her nicht so toll, einige Bekannte hatten Probleme mit Wassereinbrüchen und Heizungsdefekten.

Ich wüde Dir daher raten, einen Peugeot 206, einen Ford Fiesta oder einen Toyota Starlet/Yaris zu kaufen. Die gefallen mir persönlich von der Qualität und vom Preis her am besten.

Die Kleinwägen haben oft ein richtiges Ersatzrad. Ansonsten kannst Du eines für 100 Euro beim Reifenhändler erwerben.

Grüße,

Mathias

Hallo Renate,

da es sich um eine Privatkauf handelt ohne jegliche Gewährleistung bei der hohen kilometerzahl etc., darf man(n) fragen was das Auto noch kosten soll!?

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

da es sich um eine Privatkauf handelt ohne jegliche
Gewährleistung bei der hohen kilometerzahl etc., darf man(n)
fragen was das Auto noch kosten soll!?

Gruß,

Mathias

Hallo Mathias,

klar darf man(n) das, 2.900€ FP. Das mag vielleicht zu viel sein, aber wenn man (oder frau) die derzeitigen Preise auf dem Kleinwagenmarkt vergleicht, relativ günstig.
Das mit dem hohen Kilometerstand sehe ich als Vielfahrer wohl etwas anders - aber ich denke, nach dem, was die anderen so geschrieben haben, werde ich vom Kauf eines Corsas ohnehin Abstand nehmen und nach einem neueren Panda suchen…

Liebe Grüße
Renate